Hochschullehre kann auf vielfältige Art und Weise gestaltet werden und doch zeigen Forschungsergebnisse und didaktische Prinzipien was gute Lehre ausmacht. Diese sollten bei der Lehrplanung beachtet werden.
Grundsätzlich sollte bei der Lehrplanung das Prinzip des Constuctive Alignment beachtet werden. Außerdem denkt eine moderne Lehrveranstaltung die Hochschul- und Mediendidaktik gemeinsam. Dies zeigen auch die Forschungsergebnisse, die beim Blended Learning den höchsten Lernerfolg nachweisen. Jedoch nur, wenn der Lehrveranstaltung ein didaktischen Design zugrunde liegt. Doch die Erstellung eines guten didaktischen Designs ist ein komplexer Vorgang, bei dem mehrere Entscheidungen getroffen werden müssen.
Kollaborative Lehrgestaltung
Um diese Herausforderung besser zu bewältigen, besteht die Möglichkeit der Kooperation mit der Hochschuldidaktik. Insbesondere bei der Umstellung auf Blended Learning oder Inverted Classroom-Konzepte sowie anderen Innovativen Lehrmethoden würden wir Sie gerne unterstützten. Ein bewährtes Schema zur Zusammenarbeit ist das AKUE Prinzip (Analyse - Konzeption - Umsetzung - Evaluation), das im Normalfall verwendet wird.
Die letztliche Entscheidung für oder gegen eine Lehrmethode, etc. trifft selbstverständlich immer die verantwortliche Lehrperson!
Falls Sie Interesse an einer Zusammenarbeit haben, schreiben Sie einfach eine Mail an: Schuhmacher@hs-worms.de