Die selbstständige und systematische Bearbeitung von Projekten oder sogar die Mitarbeit an Forschungsprojekten setzt weitergehende Kompetenzen voraus. Wichtige Voraussetzung zur Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses ist nicht nur die Anwendung wissenschaftlicher Standards, sondern auch die Befähigung eigenständig, systematisch und verantwortungsvoll Projekte mit offenen Fragestellungen (d.h. keine engen Vorgaben, Ergebnis offen) bearbeiten zu können.
Die Weiterqualifizierung von Studierenden zum Erwerb dieser Kompetenzen lässt sich besonders gut durch "Forschendes Lernen" fördern.
Forschendes Lernen bedarf nicht nur der Bereitschaft der Studierenden sich auf offene Fragestellungen und Unbekanntes einzulassen, sondern auch eines geeigneten Rahmens durch die Lehrenden, innerhalb dessen forschendes Lernen ermöglicht, richtig begleitet und, wenn notwendig, auch am Ende bewertet wird.
Beratung: Wenn Sie mehr über Forschendes Lernen erfahren wollen oder Möglichkeiten suchen, wie Sie ihre Module dahingehend weiterentwickeln können, berate ich Sie gerne!