Ohne Musik geht es nicht

Klavierunterricht seit dem fünften Lebensjahr, Saxophon seit dem neunten Lebensjahr - das ist Simon Schröder, Masterstudent im vierten Semester des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen der Hochschule Worms und ein junger Mann, für den ein Leben ohne Musik undenkbar ist.

Foto: Samira Schulz

Was macht man an einer Hochschule, deren Musikreferat seit Corona im Dornröschenschlaf liegt? Für Simon gibt es da nur eine Antwort: Er setzt alle Hebel in Bewegung, um die Musik zurück an die Hochschule zu bringen und das Beste: Er schafft es!

Für Simon Schröder war Musik schon immer ein fester Bestandteil seines Lebens, er ist damit aufgewachsen. Noch heute spielt er im Saxophonensemble seiner Heimatstadt und fährt alle 14 Tage extra zu den Proben.

Simon Schröder ist extra für sein Masterstudium nach Worms gekommen, hat aber schon an der Universität seines Bachelorstudiums eine Band gegründet. Er macht das alles ohne Allüren und sieht sich auch nicht als Bandleiter oder Dirigenten. Bei ihm kommt alles aus der eigenen Motivation, denn wenn er Musik macht, dann ist er einfach glücklich. Und mit anderen zusammen Musik zu machen, das steigert die Freude am gemeinsamen Tun und Erleben.

Vom Lagerraum zum Proberaum

Als Simon an die Hochschule Worms kam, erwartete er einfach eine funktionierende Hochschulband. Also machte er sich auf die Suche und fand zunächst den Hochschulchor, dem er sofort beitrat. Das reichte ihm aber nicht und er suchte den Kontakt zum AStA, der ihm den verwaisten Probencontainer zeigte. Es gab niemanden mehr, der das Musikreferat aktiv betrieb.

„Dann habe ich das Anfang 2023 einfach selbst in die Hand genommen,“ sagt Simon ganz locker. Der Raum wurde aufgeräumt, eine Schalldämmung organisiert und mit finanzieller Unterstützung des AStAs konnte nach und nach das bereits vorhandene Equipment wieder nutzbar gemacht, sowie Notwendiges für einen Proberaum ergänzt werden.

Foto: Dorothea Hoppe-Dörwald

Musikerinnen und Musiker gibt es an jeder Hochschule

Jetzt geht es darum, Mitstreiter zu finden. Musikerinnen und Musiker gibt es an jeder Hochschule, weiß Simon, man muss sie nur finden und ein gemeinsames Ziel haben. Also schickte er eine E-Mail an alle Studierenden der Hochschule Worms. 20 Studierende antworteten auf den Aufruf, ein harter Kern kristallisierte sich heraus und für diesen war der Showabend 2023 bereits die Feuertaufe für die neu gegründete Band „The Beats“.

Dieser Auftritt war der Multiplikator, denn für die akademischen Abschlussfeiern und das traditionelle Weihnachtsliedersingen sucht die Hochschule immer wieder musikalische Unterstützung. Und weil Simon Schröder ein großer Netzwerker in Sachen Musik ist, sind er und seine Band schnell in aller Munde.

Foto: Samira Schulz

Initiative muss man selbst ergreifen

„Wir haben mit dem Musikreferat des AStAs alle Freiheiten und für mich ist die Möglichkeit, mich musikalisch auszuprobieren einfach toll. Mein großes Anliegen ist es, unbedingt das Musikreferat mit diesem großen Privileg zu festigen und dafür zu sorgen, dass es auch ohne mich weiterlebt. Und natürlich bin ich stolz auf die Entwicklung. Eigentlich bin ich nur für den Master gekommen, dass daraus so ein tolles Musikprojekt wird, hätte ich selbst nie gedacht. Aber ich habe auch gemerkt, dass es ohne Eigeninitiative nicht geht“, erklärt Simon. Eigeninitiativ ist er, macht aber keine Vorgaben, sondern motiviert die Bandmitglieder durch seine Begeisterung und intrinsische Motivation. Der Rhythmus ergibt sich ganz von selbst im Takt der Musik. So funktioniert das bei Musikern. Disziplin und Kreativität liegen eng beieinander.

Am schönsten wäre es für Simon, wenn es irgendwann einen festen Platz für die Musik an der Hochschule gäbe. Ein Ort, an dem sich die Studierenden gegenseitig Musikunterricht geben können, die Instrumente gut aufgehoben sind und es eine feste Anlaufstelle für alle Musikbegeisterten gibt.