Beratung

Die eigene Lehre selbstständig weiterzuentwickeln ist eine besondere Herausforderung und dabei würden wir Sie gerne unterstützen. Folgende Formate und Methoden sind dabei möglich:

  • Beratungsgespräch
  • Hospitation ggf. eine kollegiale Hospitation
  • Teaching Analysis Poll (TAP): Evaluation der Lehre durch Reflexion des Lernens
  • Analyse von Lehr-/Lernmaterialien, digitalen Elementen etc.
  • Kooperative Lehrgestaltung

Wenn Sie eines der Angebote zur Unterstützung wahrnehmen möchten, dann schreiben Sie einfach eine Mail mit Ihrem Anliegen an: Schuhmacher@hs-worms.de


Beratungsgespräch

Falls Sie 

  1. eine neue Idee zu einer Lehrveranstaltung haben, aber unsicher bei der Umsetzung sind,
  2. eine Problemstellung oder eine Herausforderung aufgetaucht ist, 
  3. einfach eine Frage haben oder
  4. etwas in Ihrer Lehre ändern möchte und noch nach Inspiration suchen,

dann kann ein Beratungsgesrpäch extrem hilfreich sein und wir würden Ihnen sehr gerne weiterhelfen.

Selbstverständlich bleiben die Gesprächinhalte vertraulich!


Hospitation

Eine Hospitation wird von einen Experten für didaktische Fragestellungen durchgeführt. Dabei werden die folgenden Phasen durchlaufen:

  • Eingangsgespräch zum Kennenlernen insbesondere auch zur Feststellung Ihrer Prioritäten bzw. Zielsetzungen
  • Besuch von zwei bis drei Lehrveranstaltungen
  • Erstellung des Feedbacks mit Vorschläge zu innovativen Lehr-/Lernmethoden
  • Abschlussgespräch zur Präsentation des Feedbacks

Bei einer kollegialen Hospitation besucht ein/eine Kollege/in Ihre Lehrveranstaltung und gibt Ihnen Feedback. Den genau Ablauf einer kollegialen Hospitation und vorgefertigte Materialien entnehmen Sie dem folgenden Dokument: Kollegiale Hospitation.


Teaching Analysis Poll (TAP): Evaluation der Lehre durch Reflexion des Lernens

Durchführung findet nur auf eigenen Wunsch der Lehrperson in einer ausgewählten Lehrveranstaltung statt. Dabei ist die Veranstaltungsgröße unwichtig, da eine TAP bei jeder Anzahl von Studierenden funktioniert.

Ablauf einer TAP (vgl. Projekt Nexus: Gute Beispiele und Konzepte - Good Practice):

Die Lehrveranstaltung wird 30 Minuten früher beendet und die Lehrperson verlässt den Raum. Anschließend wird den Studierenden von der/dem Hochschuldidaktiker/in folgende Fragen gestellt, die diese in Kleingruppen bearbeiten:

  • Wodurch lernen Sie in dieser Lehrveranstaltung am meisten?
  • Was erschwert Ihr Lernen in dieser Lehrveranstaltung?
  • Welche Verbesserungsvorschläge haben Sie für die hinderlichen Punkte?

Anschließend werden die Ergebnisse im Plenum erörtert und auf ihre Mehrheitsfähigkeit geprüft.

In einem Auswertungsgespräch wird der Lehrperson eine Zusammenfassung vorgestellt. Dabei werden auch gemeinsam Ideen erarbeitet, wie die Anregungen der Studierenden umgesetzt werden könnten. In der Lehrveranstaltung bespricht die Lehrperson mit den Studierenden, wie die Veranstaltung ggf. noch im laufenden Semester verändert werden und wer dazu wie beitragen kann.


Analyse von Lehr-/Lernmaterialien, digitalen Elementen etc.

Wir unterstützen Sie gerne mit einer Analyse von 

  • Präsentationsfolien oder Skript
  • Moodle-Kurs
  • Lehrv-/Lernideos oder anderen digitalen Elementen (beipsielsweise auch OER)
  • etc.

hinsichtliche deren Qualität und Nutzen für den Lernprozess der Studierenden

Anschließend bekommen Sie ein schriftliches Feedback, welches in einem Meeting besprochen wird.


Zurück zum Seitenanfang