CCAM

Angewandte Forschung und Lehre im Bereich Aviation Management

Touristik/Verkehrswesen


Die Luftverkehrsbranche zählt zu den dynamischsten Wirtschaftszweigen überhaupt. Alle derzeit vorliegenden Prognosen gehen von einer weiter anhaltenden positiven Entwicklung des Weltluftverkehrs aus. Dies geht einher mit verkehrspolitischen Umwälzungen in der Zivilluftfahrt, ein zunehmendes Bewußtsein um die Umweltproblematik und neuen Wettbewerbsstrategien bei Airlines und Flughäfen.

Das Competence Center Aviation Management (CCAM) betreibt als wissenschaftliche Einrichtung des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen angewandte Forschung und Lehre im Bereich des Aviation Management. Das Dienstleistungsangebot reicht von der Durchführung von Forschungsprojekten im Passagier- und Luftfrachtverkehr bis zur praxisorientierten Schulung und Weiterbildung im Rahmen von Tagungen und Seminaren. Hierzu arbeitet das CCAM eng mit Unternehmen des Luftverkehrs wie Airlines und Flughäfen zusammen, stellt sein fächerübergreifendes Wissen und seine Methodenkompetenz aber auch nationalen und internationalen Institutionen der Luftverkehrsverwaltung sowie privaten Organisationen zur Verfügung. Dabei bündelt das CCAM die Expertise eines durch langjährige Management-, Projekt- und Gutachtertätigkeit ausgewiesenen Teams von Professoren.

Seit 2023 lädt das CCAM jährlich renommierte Branchenexperten zum Aviation Day an die Hochschule Worms ein. Unter wechselnden, übergreifenden Themen bietet die Konferenz Raum für den Austausch zu aktuellen Trends und Entwicklungen sowie ausgiebige Gelegenheiten zum Netzwerken. Mehr erfahren →

  • Tätigkeitsfelder

    • Forschungs- und Beratungsprojekte des Aviation Managements,
    • Angebot von Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die Luftverkehrswirtschaft (z.B. dualer Bachelor-Studiengang Aviation Management),
    • Netzwerkbildung in Rheinland-Pfalz und in den Metropolregionen Rhein-Neckar und Rhein-Main,
    • Organisation von Vortragsreihen und Veranstaltungen zu Luftverkehrsthemen,
    • Dokumentation der Forschung zu Themenschwerpunkten in einer Schriftenreihe,
    • Weiterbildung von Studierenden durch Assistenztätigkeiten und Praktika,
    • Anfertigung von Bachelor- und Master-Abschlussarbeiten in Kooperation mit Unternehmen, Verbänden und Behörden der Luftverkehrswirtschaft,
    • Schaffung kooperativer Promotionsmöglichkeiten.
  • Direktorium

    Prof. Dr. Karsten Benz
    Luftverkehrsmanagement, Air Traffic Management, Nachhaltige Mobilität, Start-up Gründung und Skalierung

    Prof. Dr. Roland Conrady
    Luftverkehr, Tourismus, Marketing und Electronic Business

    Prof. Dr.Tobias Ehlen
    Zivil- und Wirtschaftsrecht, Reiserecht, Arbeitsrecht

    Prof. Dr. Frank Fichert
    Luftverkehr, Verkehrspolitik, Verkehr und Umwelt

    Prof. Dr. Tobias Grosche
    Luftverkehr, Flug- & Netzplanung, Business Intelligence

    Prof. Dr. Erik Hemmer
    Luftverkehr, Air Cargo Management, Digitalisierung und Innovation

    Prof. Dr. Christoph Klingenberg
    Airline und Airport Management, Rail Management

    Prof. Dr. Richard Klophaus
    Luftverkehr, Network Management, Pricing & Revenue Management, Airport Management

    Prof. Dr. Hans Rück
    Markenführung und Kundenbindung, Tourismus-Marketing, Event-Marketing

    Prof. Dr. Andreas Thams
    Revenue Management, Network Management, Yield Tour Operating

    Prof. Dr. Matthias Viehmann
    Pricing & Revenue Management, Distribution, Commercial Strategy, Data Analytics

    Prof. Dr. Juliane Wutzler
    Controlling, Accounting, Finanzen, Digitalisierung der Finanzfunktion, Kapitalmärkte

    Frau Mareike Körner
    Geschäftsführung

  • Publikationen

    2024

    Grosche, Tobias / Klophaus, Richard (2024): Codesharing and airline partnerships within, between and outside global alliances, in: Journal of Air Transport Management, Vol. 117, 102591.

    Klingenberg, Christoph / Belke, Jan Loic (2024): Profitability of supersonic travel, in: Journal of Air Transport Management, Vol. 117, doi: https://doi.org/10.1016/j.jairtraman.2024.102581

    Klingenberg, Christoph / Hujer, Jens (2024). Breaking economies of scale: commercial and operational viability of all-electric aircraft as regional hub feeder, in: Transportation Research Procedia, Vol. 80, 20-29.

    Klophaus, Richard (2024): Key issues in air transport management research: A bibliometric analysis for the classification of own contributions, in: Transportation Research Procedia, Vol. 80, 64-70.

    Wutzler, Juliane (2024): Outsmarting Artificial Intelligence in the Classroom: Incorporating Large Language Model-Based Chatbots into Teaching, in: Issues in Accounting Education. Forthcoming, S. 1 - 24.

    Wutzler, Juliane / Sextroh, Christoph J. (2024): Speaking with one voice? Individual preferences and managers’ personal communication style, in: Journal of Business Finance and Accounting. Forthcoming, S. 1-43.

    Wutzler, Juliane / Münch, Mathias / Esswein, Markus / Mayer, Jörg H. / Akelbein, Torsten (2024): Wettbewerbsfähigkeit in Gefahr: Ein Umfeld für mehr Innovationskraft und eine neue Leistungsbereitschaft schaffen - Ergebnisse aus einer Drei-Generationen-Sicht, in: Rethinking Finance, 2.2024, S. 42-48.

    2023

    Fichert, Frank / Künnen, Jan-Rasmus / Strauss, Arne K. / Ivanov, Nikola / Jovanović, Radosav / Starita, Stefano (2023): Cross-Border Capacity Planning in Air Traffic Management Under Uncertainty, in: Transportation Science, Vol. 57, No. 4, pp. 999-1018. doi: 10.1287/trsc.2023.1210.

    Fichert, Frank / Künnen, Jan-Rasmus / Strauss, Arne K. / Ivanov, Nikola / Jovanović, Radosav (2023): Leveraging demand-capacity balancing to reduce air traffic emissions and improve overall network performance, in: Transportation Research Part A: Policy and Practice, Vol. 174. doi:10.1016/j.tra.2023.103716.

    Fichert, Frank (2023): Airport Regulation and Benchmarking: Case Study Germany, in: Forsyth, Peter, et al. (Hrsg.), Economic Regulation of Urban and Regional Airport, Cham, S. 371-382.

    Fichert, Frank (2023): Air navigation service provider charges, in: Efthymiou, Marina (Hrsg.): Air Traffic Management - Principles, Performance, Markets, London und New York: Routledge, S. 151-167.

    Klingenberg, Christoph / Dini, Lucia / Schulke, Arne (2023): Digital transformation: An analysis of the current state within Europe´s top five digital airports, in: Journal of Airport Management, Vol. 17, No. 4, pp. 429-442.

    Klophaus, Richard (2023): Short-haul airline services in Europe and North America - A cross-business model and cross-continental analysis (gemeinsam mit Chunyan Yu), in: Journal of Air Transport Management, Vol. 109, 102400.

    Wutzler, Juliane (2023): Automatisierung für alle? Wie Change Management bei der Skalierung von Automatisierungstechnologien im Finanzbereich helfen kann, REthinking: Finance, 1.2023.

    Wutzler, Juliane / Mayer, Jörg / Lanzerath, Marc / Quick, Reiner / Peruscha, Marcus (2023): "Unlock the Value of Your Data - Six Design Guidelines for Implementing Data Strategies Effectively“,  - Technologies for digital transformation: moving towards the future of organisations; Lecture Notes in Information Systems and Organisation, Springer.

    2022

    Klophaus, Richard (2022): Monetary mapping of the climate footprint of air travel to a single airport (gemeinsam mit Gregor Julius Lauth), in: Journal of Air Transport Management, Vol. 101, 102204.

    2021

    Fichert, Frank (2021): Aviation subsidies in Europe and regional development, in: Graham, Anne, et al. (Hrsg.): Air Transport and Regional Development Policies, New York: Routledge, S. 123-137.

    Fichert, Frank / Gössling, Stefan / Humpe, Andreas / Creutzig, Felix (2021): COVID-19 and pathways to low-carbon air transport until 2050, in: Environmental Research Letters, Volume 16, Number 3. doi:10.1088/1748-9326/abe90b*

    Klophaus, Richard (2021): Mesh Network as a Competitive Advantage for European LCCs: An Alternative Topology to Hub-and-Spoke for Selling Online Connections (gemeinsam mit Rico Merkert und Oriol Lordan), in: Transport Policy, 95. Jg., S.196-204.

    Klophaus, Richard (2021): Klimakosten eines Flughafens, in: Internationales Verkehrswesen, 73. Jg., S. 46-49.

    Thams, Andreas / Cramer, Curt (2021): Airline Revenue Management, 1. Auflage. Springer Gabler, Wiesbaden.

    Rück, Hans (2021 a): Pharma-Kodex. In: Dinkel, Michael/Luppold, Stefan/Schröer, Carsten (Hg.): Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement, 2., aktual. u. erw. Aufl., Duncker&Humblot: Berlin 2021, S. 299–308.

    Rück, Hans (2021 b): Veranstaltungscontrolling. In: Dinkel, Michael/Luppold, Stefan/Schröer, Carsten (Hg.): Handbuch Messe-,Kongress- und Eventmanagement, 2., aktual. u. erw. Aufl., Duncker&Humblot: Berlin 2021, S. 407–414.

    Rück, Hans (2021 c): Werden Hybrid-Events das »New Normal«? Kontroverser Kommentar von Prof. Dr. Hans Rück. Event Partner, online unter https://www.event-partner.de/business/werden-hybrid-events-das-new-normal/, Abruf 17. November 2021.

    Wutzler, Juliane / Eßwein, Markus / Mayer, Jörg / Beller, Annette / Gemmer, Dieter / Hornung, Karlheinz / Schnell, Stefan (2021) Transformation - Managing Change from the Perspective of Next-Generation CFOs, REthinking: Finance, 3(5), S.60-67.

    2020

    Fichert, Frank / Peter Forsyth / Hans-Martin Niemeier (Hrsg.) (2020): Aviation and Climate Change. Economics Perspectives on Greenhouse Gas Reduction Policies, Abingdon / New York: Routledge.

    Fichert, Frank / Starita, Stefano / Strauss, Arne K. / Fei, Xin / Jovanović, Radosav / Ivanov, Nikola / Pavlović, Goran (2020): Air Traffic Control Capacity Planning Under Demand and Capacity Provision Uncertainty, in: Transportation Science, Vol. 54, No. 4, S. 882–896.

    Fichert, Frank / Forsyth, Peter / Niemeier, Hans-Martin (2020): Air transport and the challenge of climate change – How aviation climate change policies work, in: Fichert, Frank / Forsyth, Peter / Niemeier, Hans-Martin (Hrsg.): Aviation and Climate Change. Economics Perspectives on Greenhouse Gas Reduction Policies, Abingdon / New York: Routledge, S. 47–78.

    Fichert, Frank / Kirschnerová, Ivana / Tomová, Anna (2020): Business models in business aviation – An empirical analysis with a focus on Air Charter Companies, in: Research in Transportation Economics, Vol. 79.

    Grosche, Tobias / Klophaus, Richard (2020): Market concentration in German air transport before and after the Air Berlin bankruptcy. In: Transport Policy, 94. Jg., 2020, S. 78-88.

    Grosche, Tobias / Klophaus, Richard (2020): Consumer surplus analysis of selected long-haul air transport routes connecting Germany with California and China, in: Research in Transportation Economics, 80,100793.

    Wutzler, Juliane (2020): The SEC’s Revolving Door: Insights from Boards of Directors, Accounting and the Public Interest, 20(1), S.138-171.

    Wutzler, Juliane (2020): Die vier Pfeiler effizienter Controlling Prozesse, Controlling & Management Review, 65(2), S. 62-67.

    2019

    Conrady, Roland / Fichert, Frank / Rüdiger Sterzenbach (2019):  Luftverkehr. Ein betriebswirtschaftliches Lehr- und Handbuch, 6. Auflage, München: DeGruyter Oldenbourg.

    Fichert, Frank / Pavlović, Goran(2019), Effects of fragmentation on route charges, in: Competition and Regulation in Network Industries, Vol. 20, No., 4, S. 290-304.

    Fichert, Frank / Standfuss, Thomas /Schultz, Michael / Stratis, Petros (2019), Efficiency losses through fragmentation? Scale effects in European ANS provision, in: Competition and Regulation in Network Industries, Vol. 20, No., 4, S. 275-289.

    Fichert, Frank / Efthymiou, Marina / Lantzsch, Olaf (2019), Workload Perception of Air Traffic Control Officers and Pilots During Continuous Descent Operations Approach Procedures, in: Aviation Psychology and Applied Human Factors, Vol. 9, S. 2–11.

    Fichert, Frank / Klophaus, Richard (2019), From Low-cost Carriers to Network Carriers without Legacy? Evolving Airline Business Models in Europe, in: Cullinane, Kevin (Hrsg.), Airline Economics in Europe, Bingley: Emerald, S. 57-75.

    Fichert, Frank (2019), The Airline-Airport Relationship: Allocating Risks and Opportunities in a vertical Partnership, in: Graham, Anne / Dobruszkes, Frédéric (Hrsg.), Air Transport: A Tourism Perspective, Amsterdam u.a.O., S. 191–199.

    Fichert, Frank / Ivanov, Nikola / Jovanović, Radosav / Strauss, Arne / Starita, Stefano / Babić, Obrad / Pavlović, Goran (2019), Coordinated capacity and demand management in a redesigned Air Traffic Management value-chain, in: Journal of Air Transport Management, Vol. 75, S. 139–152. doi:10.1016/j.jairtraman.2018.12.007

    Klophaus, Richard (2019): Conceptualizing Mesh Networks for Building Connections as Cost-Efficient Network Topology for Low-Cost Carriers, in: Hong Kong Society for Transportation Studies (Eds.): Proceedings of 24th HKSTS International Conference, Hongkong, S. 3-10.

    Rück, Hans (2019 a): Wie misst man Veranstaltungserfolg? Das Was, Woran, Wie und Wann des Event-Controllings. In: Certified Das Kundenzertifikat GmbH & Co. KG (Hrsg.): Certified Directory, Ausgabe 3/2019, Bad Sobernheim, S. 55–60.

    Rück, Hans (2019 b): SoLoMo – die faszinierenden Chancen und verdeckten Risiken der Digitalisierung von Events. Vortrag, gehalten auf der Messe „Locations Rhein-Neckar“ in Mannheim am 9. Februar 2019.

    Rück, Hans (2019 c): Wertschöpfungsanalysen für Events und Locations: Umwegrentabilität richtig berechnen! Events – Das Management-Magazin für Live-Kommunikation, Nr. 2/2019, S. 40–44.

    Rück, Hans (2019 d): Der Hybrid-Hype-Cycle: Die realistische Sicht auf Digitalisierung setzt ich durch. Events – Das Management-Magazin für Live-Kommunikation, Nr. 3/2019, S. 30–32.

    Rück, Hans / Franke, Nicola (2019 e): Nachhaltigkeit … in der Praxis häufig nur ein Lippenbekenntnis! Kriterien für die Auswahl von Locations. Events – Das Management-Magazin für Live-Kommunikation, Nr. 3/2019, S. 38 f.

    Rück, Hans (2019 f): Erfolgskontrolle bei Messen – wie erkläre ich‘s meinem Controller? Vortrag, gehalten vor dem „Netzwerk Messen und Events“ der IHK Rhein-Neckar in Mannheim am 16. Oktober 2019.

    Rück, Hans (2019 g): Event-Controlling: nützliche Tools für die Erfolgskontrolle Ihrer Veranstaltungen. Workshop, gehalten auf der Messe „Locations Rhein-Main“ in Mainz am 5. November 2019.

    Rück, Hans (2019 h): Eventmanagement. Studienbrief, Modul 4 GBM Grundlagen des Büromanagements, HFH Hamburger Fern-Hochschule, 2. Aufl., Hamburg 2019.

    Klophaus, Richard (2018): Codesharing network vulnerability of global airline alliances (gemeinsam mit Oriol Lordan), in: Transportation Research Part A: Policy and Practice, 111 Jg., S. 3-14.

  • Forschungsprojekte


    1. CADENZA (Advanced Capacity and Demand Management for European Network Performance Optimization)

    CADENZA befasst sich mit Optimierungsmöglichkeiten in der europäischen Flugsicherung durch eine geeignete Kombination von Kapazitäts- und Nachfragemanagement. Es werden in einem ersten Schritt mehrere Konzepte entwickelt, bei denen die jeweilige Entscheidungskompetenz in unterschiedlichem Maße der zentralen bzw. dezentralen Ebene zugewiesen ist. Mithilfe umfangreicher Simulationsrechnungen werden die Auswirkungen auf zentrale Zielgrößen bestimmt, wobei auch unterschiedliche Störungen, etwa Witterungseinflüsse, modelliert werden. Konkret lässt sich unter anderem zeigen, dass eine stärkere Zentralisierung kapazitätsrelevanter Entscheidungen in Verbindung mit innovativen Formen des Nachfragemanagements das Ausmaß von Verspätungen deutlich reduziert und gleichzeitig CO2-Emissionen verringert werden können.

    Partner: University of Belgrade – Faculty of Transport and Traffic Engineering (Koordinator), WHU - Otto Beisheim School of Management, Universitat Politècnica de Catalunya, Eurocontrol

    Laufzeit: Juni 2020 – November 2022.   

    Forschungsprogramm/Drittmittelgeber: EU Horizon 2020, SESAR 2020 Exploratory Research

    Webseite: www.cadenza-project.eu

    Ansprechpartner: Prof. Dr. Frank Fichert, Thi Thuy An Vo

     

    2. NetShAir – Simulation und Analyse operativ-betrieblicher Entscheidungen von Airlines im Rahmen eines Flugzeug-Sharing-Konzepts

    Das Forschungsvorhaben quantifiziert das mögliche Emissionsminderungsvolumen eines netzbezogenen Sharing-Konzeptes. Hierbei werden die klassischen Flugzeugbesitz- und ‑betriebsverhältnisse über Fluggesellschaften und Leasingfirmen hinweg aufgebrochen und verschiedenen Anbietern somit Zugriff auf eine geteilte Flotte ermöglicht. Dieses Aircraft Sharing-Konzept ermöglicht neue Ansätze der Flugzeugnutzungen sowie Flugzeugeinsatzplanungen, die über heutige Codeshare- und Wet-Lease-Vereinbarungen oder Joint-Ventures hinausgehen. Für ein tiefgreifendes Verständnis des Potenzials und der Rahmenbedingungen müssen dafür Anforderungen an Flugzeuge und deren Betrieb sowie rechtliche Rahmenbedingungen ganzheitlich betrachtet werden.

    Partner: Bauhaus Luftfahrt (Koordinator), Technische Universität Braunschweig

    Laufzeit: April 2022 – März 2025

    Forschungsprogramm/Drittmittelgeber: Luftfahrtforschungsprogramm – Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

    Ansprechpartner: Prof. Dr. Tobias Grosche, Prof. Dr. Frank Fichert

  • Satzung

    Hier finden Sie die Satzung des Competence Center Aviation Management (CCAM) zum Download.