Akademische Ausbildung und Lehrtätigkeit
- 2000-2006 Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Universität Karlsruhe (TH)
- 2003-2004 Bryan School of Business and Economics at the University of North Carolina at Greensboro (UNCG), USA
- 2007-2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Operations Research des Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
- 2012 Promotion zum Dr. rer. pol. (summa cum laude) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Thema der Dissertation: Demand-Driven Re-Fleeting in a Dynamic Pricing Environment - 2012-2013 Dozent am Institut für Operations Research des Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Schwerpunkte der Lehrtätigkeit und Forschung
- Operations Research
- Stochastische dynamische Optimierung
- Revenue Management und Dynamic Pricing
- Angebotsoptimierung und Personalisierung
- Network Management und Fleet Assignment
Berufspraktische Erfahrung
- 2006-2007 i+o Industrieplanung + Organisation, Heidelberg: Berater für Logistikkonzepte und Produktionsanlagenplanung
- 2007-2013 Institut für Operations Research des Karlsruher Institut für Technologie (KIT): Wissenschaftlicher Mitarbeiter
- 2013-2014 Lufthansa Systems, Berlin: Spezialist Revenue Management
- 2015-2016 Deutsche Lufthansa AG, Frankfurt: Head of Analytics and Business Intelligence Revenue Management
- 2016-2019 Lufthansa Group, Frankfurt: Head of Methods and Processes Revenue Management and Distribution
- 2017-2018 Lufthansa Group, Frankfurt: Head of Dynamic Offer Optimization
- 2019-2020 Lufthansa Group, Frankfurt: Head of Business Development Revenue Management and Distribution
- Seit 2020 Professor für Quantitative Methoden und Luftverkehrswirtschaft an der Hochschule Worms
Publikationen
- Viehmann, Matthias und Klophaus, Richard (2025): Survival analysis of new intra-European scheduled air services, in: Journal of Air Transport Management, Vol. 123, 102712.
- Viehmann, Matthias and Daft, Jost (2018): From Revenue Management to Dynamic Offer Management, AGIFORS Revenue Management SG Meeting 2018
- Viehmann, Matthias (2012): Demand-Driven Re-Fleeting in a Dynamic Pricing Environment, Dissertation am Karlsruher Institut für Technologie, Institut für Wirtschaftstheorie und Operations Research, http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:swb:90-290401
- Viehmann, Matthias (2006): Operationelles Risiko - Kalibrierungsprobleme und alternative Ansätze, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/111238