Leitung
- Prof. Dr. Oliver Gloger
Fokus: Computer Vision, Deep Learning
E: gloger@hs-worms.de, T: +49(0)6241-509-423 - Prof. Dr. Werner König
Fokus: (Mobile) User Experience, Interaction Design
E: koenig@hs-worms.de, T: +49(0)6241-509-456 - Prof. Dr. Stephan Kurpjuweit
Fokus: Sprachassistenten
E: stephan.kurpjuweit@hs-worms.de, T: +49(0)6241.509-241 - Prof. Dr. Alexander Wiebel
Fokus: Visualisierung, Virtuelle und erweiterte Realität
E: wiebel@hs-worms.de, T: +49(0)6241-509-268
Promovierende und wissenschaftliches Personal
- Florian Diller, M.Sc.
Fokus: Visualisierung, Augmented Reality
Projekt: Skillbox, ExGOER - Gergana Lilligreen, Dipl.-Inf.
Fokus: Augmented Reality
Projekt: SAARTE - Raju Ningappa Mulawade, M.Sc.
Fokus: Visualisierung und Machine Learning
Projekt: SIVERT - Nima Samsami, M.Sc.
Fokus: Conversational Computing
Projekt: FactGPT
Studierende (Hilfskräfte und Abschlussarbeiten)
- Jurij-Christopher Becker
Fokus: Virtual Reality in Godot
Projekt: JuggleVR - Thomas Bösing
Fokus: XR-Plattformen
Projekt: SkillXR - Sarah Brender
Fokus: Visual Analytics - Ibrahim Goeksen
Fokus: VR-Flugsimulator - Kristian Jörns
Fokus: VR für die Physiotherapie
Projekt: SkillXR - Lisa Kolleth
Fokus: Augmented Reality und Sprache - Süheda Sangurlu
Fokus: Dashboards - Marc Vogel
Fokus: Sprachmodelle
Ehemalige
Leitung
- Prof. Dr. Bernd Ruhland
Fokus: Software-Engineering, Mensch-Maschine-Schnittstelle
E: ruhland@hs-worms.de, T: +49(0)6241-509-201
Mitglied: 2015 bis 2022 - Prof. Dr. Dietmar Schall
Fokus: Computergrafik
E: schall@hs-worms.de, T: +49(0)6241-509-451
Mitglied: 2015 bis 2020
Promovierende und wissenschaftliches Personal
- Felix Trautmann, M.Sc.
Projekt: Skillbox
Forschungsassistenz
- Martin Eberle, BA, MSc
Fokus: Mobile User Experience - Sascha Keuchel, BSc
Fokus: Virtuelle und erweiterte Realität und Visualisierung
Externe Mitglieder
- Florian Schneider, BSc, MSc
Fokus: Mobile User Experience
Unternehmen: Vinocheck UG
Studierende (Auswahl)
- Nikita Alt
Fokus: Mobile Visual Computing - Kevin Balz, BSc
Fokus: Gamification & Mobile Computing
Projekt: schaz - Dominique Bauer
Fokus: Low-Cost-VR - Moritz Bayer
Fokus: Godot Game Engine - Sebastian Becker, BSc
Fokus: Augmented Reality im Bereich Geräte-Wartung - Nane Bening
Fokus: Interaktive 3D-Grafik-Anwendungen
Projekt: ExGOER - Lukas Bisdorf, BSc, MSc
Fokus: Mobile Video Banking - Felix Bittner
Fokus: Bewegungsanalyse und Visualisierung mit 3D-Kamera
Projekt: Skillbox - Frank Blasius, BSc, MSc
Fokus: Gamification & Mobile Computing
Projekt: schaz - Julian Blüm
Fokus: 3D-Modellierung
Projekt: LutherAR, Museum - Philipp Böhly
Fokus: Virtual Reality und Musik - Sarah Brender
Fokus: Interaktive 3D-Grafik-Anwendungen
Projekt: ExGOER - Peter Brešíc
Fokus: XR - Silvio Brück
Fokus: AR-Anwendungsentwicklung für AR-Brillen, Interaktion in Virtual Reality und am Desktop
Projekt: SAARTE - Tim Bückermann, BSc
Fokus: Augmented Reality mit Smartphones
Projekt: Augmented-Reality auf Weinflaschenetiketten - Jonas Bürger
Fokus: Immersive Visualisierung
Projekt: OpenWalnut - Florian Czech
Fokus: Virtual Reality
Projekt: JuggleVR - Lars-Kevin Dittschke
Fokus: Infogames - Patrick Dorn, MSc
Fokus: Bild- und Texterkennung - Magnus Eckenfels, BSc
Fokus: Game Development & Virtual Reality
Projekt: schaz - Robin Eschbach
Fokus: Visualisierungssysteme, Virtual Reality
Projekt: SIVERT, OpenWalnut - Florian Fink
Fokus: Bewegungsvisualisierung
Projekt: Skillbox - Andreas Fischer
Fokus: Godot Game Engine - Frederik Flögel
Fokus: Bewegungsvisualisierung, App-Generator
Projekt: Skillbox - Thorben Frey
Fokus: Mixed Reality
Projekt: SkillXR - Khaled Ghawas
Fokus: Augmented Reality für Vereinsmarketing - Nico Henkel
Fokus: Augmented Reality
Projekt: LutherAR, Sparkassen-Vorplatz, SkillAR - Thorsten Hufen, BSc
Fokus: 3D-Modellierung, App-Entwicklung
Projekt: schaz - Sebastian Jung, BSc
Fokus: User Experience Design - Gobigan Jeyamoorthy, MSc
Fokus: Augmented-Reality-Headsets in der Lehre
Projekt: SAARTE - Julia Kammerer, BSc
Fokus: Informationsvisualisierung; in Kooperation mit dem ZTT - Alexander Katzke, BSc
Fokus: Erweiterte Realität (Augmented Reality, AR) - Kevin Kennell, BSc
Fokus: Automated trading as a service - Alexandros Konstantinidis, BSc
Fokus: Crowdfunding & Web-Development - Tino Kraus, BSc
Fokus: Anwendbarkeit von AR-Brillen im Facilitymanagement - Martin Kretler
Fokus: Visual Analytics in der Archäologie - Philipp Kretler
Fokus: Visual Analytics in der Archäologie - Valdez Mabou, BSc
Fokus: Multitouch presentation deck - Philipp Marsenger
Fokus: Augmented Reality
Projekt: SAARTE - Rene Melzner
Fokus: Machine Learning für die Bild-Erkennung - Lorenz Münch
Fokus: Augmented Reality - David Murad, B.Sc.
Fokus: Augmented Reality bei BASF - Tobias Neeb
Fokus: Navigation, Visual Computing
Projekt: Gästerführungs-App, LutherAR, SIVERT - Dillon Pritschow
Fokus: Augmented Reality, Volumenvisualisierung
Projekt: Kooperation mit Renolit - Dominik Ptaszek
Fokus: Mixed Reality - Tobias Reiling
Fokus: Augmented Reality, Interaktion, Machine Learning
Projekt: LutherAR, Skillbox - Marcel Schader
Fokus: Virtual Reality und 360-Grad-Kugel-Panoramen
Projekt: Windrad-VR
Projekt: schaz - Katrin Schlung, BSc
Fokus: Grafische Benutzeroberflächen im Automotive-Umfeld - Alexander Schweizer
Fokus: Virtual Reality für Augenkrankheiten - Alexandra Schmalz
Projekt: Skillbox - Stephane Beukam Siewe, BSc, MSc
Fokus: Mobile Bewerbung - direkt, formlos, unkonventionell - Jonas Steinbach, BSc
Fokus: Prozedurale Grafikgenerierung - Romual-Sandry Tcha-Talla , BSc
Fokus: Android Auto - In-Car Communication - Alexander Teichmann
Fokus: 3D-Interaktion in Virtual Reality - Lilia Terzieva, BSc
Fokus: Prozedurale Geometriegenerierung - Minh Son Truong, MSc
Fokus: Interaction Design, Augmented Reality, Game Design
Projekt: schaz
Projekt: Gästerführungs-App - Nikolai Udwari
Fokus: Augmented Reality mit Smartphones
Projekt: Augmented-Reality auf Weinflaschenetiketten
Projekt: Augmented-Reality für Innenarchitektur - Dennis Weinberger, BSc
Fokus: Virtuelle Welt zur Vermittlung von Wissenschaft an die Allgemeinheit; in Kooperation mit der Uni Mainz - Tobias Wendler
Fokus: Bilderkennung für die Archäologie - Melissa Zaczyk
Fokus: Virtual Reality fürs Fernsehen
EXIST-Gründungsteam EyeV (2017-2018)
EXIST-Gründungsteam SilentCall (2021)
- Magnus Eckenfels, BSc
- Marco Graf, MSc
- Sascha Keuchel, BSc