Personen

Informatik

Leitung

  • Prof. Dr. Oliver Gloger
    Fokus: Computer Vision, Deep Learning
    E: gloger@hs-worms.de, T: +49(0)6241-509-423
  • Prof. Dr. Werner König
    Fokus: (Mobile) User Experience, Interaction Design
    E: koenig@hs-worms.de, T: +49(0)6241-509-456
  • Prof. Dr. Stephan Kurpjuweit
    Fokus: Sprachassistenten
    E: stephan.kurpjuweit@hs-worms.de, T: +49(0)6241.509-241
  • Prof. Dr. Alexander Wiebel
    Fokus: Visualisierung, Virtuelle und erweiterte Realität
    E: wiebel@hs-worms.de, T: +49(0)6241-509-268

Promovierende und wissenschaftliches Personal

  • Florian Diller, M.Sc.
    Fokus: Visualisierung, Augmented Reality
    Projekt: Skillbox, ExGOER
  • Gergana Lilligreen, Dipl.-Inf.
    Fokus: Augmented Reality
    Projekt: SAARTE
  • Raju Ningappa Mulawade, M.Sc.
    Fokus: Visualisierung und Machine Learning
    Projekt: SIVERT
  • Nima Samsami, M.Sc.
    Fokus: Conversational Computing
    Projekt: FactGPT

 

Studierende (Hilfskräfte und Abschlussarbeiten)

  • Jurij-Christopher Becker
    Fokus: Virtual Reality in Godot
    Projekt: JuggleVR
  • Thomas Bösing
    Fokus: XR-Plattformen
    Projekt: SkillXR
  • Sarah Brender
    Fokus: Visual Analytics
  • Ibrahim Goeksen
    Fokus: VR-Flugsimulator
  • Kristian Jörns
    Fokus: VR für die Physiotherapie
    Projekt: SkillXR
  • Lisa Kolleth
    Fokus: Augmented Reality und Sprache
  • Süheda Sangurlu
    Fokus: Dashboards
  • Marc Vogel
    Fokus: Sprachmodelle

Ehemalige

Leitung

  • Prof. Dr. Bernd Ruhland
    Fokus: Software-Engineering, Mensch-Maschine-Schnittstelle
    E: ruhland@hs-worms.de, T: +49(0)6241-509-201
    Mitglied: 2015 bis 2022
  • Prof. Dr. Dietmar Schall
    Fokus: Computergrafik
    E: schall@hs-worms.de, T: +49(0)6241-509-451
    Mitglied: 2015 bis 2020

Promovierende und wissenschaftliches Personal

  • Felix Trautmann, M.Sc.
    Projekt: Skillbox

Forschungsassistenz

  • Martin Eberle, BA, MSc
    Fokus: Mobile User Experience
  • Sascha Keuchel, BSc
    Fokus: Virtuelle und erweiterte Realität und Visualisierung

Externe Mitglieder

  • Florian Schneider, BSc, MSc
    Fokus: Mobile User Experience
    Unternehmen: Vinocheck UG

Studierende (Auswahl)

  • Nikita Alt
    Fokus: Mobile Visual Computing
  • Kevin Balz, BSc
    Fokus: Gamification & Mobile Computing
    Projekt: schaz
  • Dominique Bauer
    Fokus: Low-Cost-VR
  • Moritz Bayer
    Fokus: Godot Game Engine
  • Sebastian Becker, BSc
    Fokus: Augmented Reality im Bereich Geräte-Wartung
  • Nane Bening
    Fokus: Interaktive 3D-Grafik-Anwendungen
    Projekt: ExGOER
  • Lukas Bisdorf, BSc, MSc
    Fokus: Mobile Video Banking
  • Felix Bittner
    Fokus: Bewegungsanalyse und Visualisierung mit 3D-Kamera
    Projekt: Skillbox
  • Frank Blasius, BSc, MSc
    Fokus: Gamification & Mobile Computing
    Projekt: schaz
  • Julian Blüm
    Fokus: 3D-Modellierung
    Projekt: LutherAR, Museum
  • Philipp Böhly
    Fokus: Virtual Reality und Musik
  • Sarah Brender
    Fokus: Interaktive 3D-Grafik-Anwendungen
    Projekt: ExGOER
  • Peter Brešíc
    Fokus: XR
  • Silvio Brück
    Fokus: AR-Anwendungsentwicklung für AR-Brillen, Interaktion in Virtual Reality und am Desktop
    Projekt: SAARTE
  • Tim Bückermann, BSc
    Fokus: Augmented Reality mit Smartphones
    Projekt: Augmented-Reality auf Weinflaschenetiketten
  • Jonas Bürger
    Fokus: Immersive Visualisierung
    Projekt: OpenWalnut
  • Florian Czech
    Fokus: Virtual Reality
    Projekt: JuggleVR
  • Lars-Kevin Dittschke
    Fokus: Infogames
  • Patrick Dorn, MSc
    Fokus: Bild- und Texterkennung
  • Magnus Eckenfels, BSc
    Fokus: Game Development & Virtual Reality
    Projekt: schaz
  • Robin Eschbach
    Fokus: Visualisierungssysteme, Virtual Reality
    Projekt: SIVERT, OpenWalnut
  • Florian Fink
    Fokus: Bewegungsvisualisierung
    Projekt: Skillbox
  • Andreas Fischer
    Fokus: Godot Game Engine
  • Frederik Flögel
    Fokus: Bewegungsvisualisierung, App-Generator
    Projekt: Skillbox
  • Thorben Frey
    Fokus: Mixed Reality
    Projekt: SkillXR
  • Khaled Ghawas
    Fokus: Augmented Reality für Vereinsmarketing
  • Nico Henkel
    Fokus: Augmented Reality
    Projekt: LutherAR, Sparkassen-Vorplatz, SkillAR
  • Thorsten Hufen, BSc
    Fokus: 3D-Modellierung, App-Entwicklung
    Projekt: schaz
  • Sebastian Jung, BSc
    Fokus: User Experience Design
  • Gobigan Jeyamoorthy, MSc
    Fokus: Augmented-Reality-Headsets in der Lehre
    Projekt: SAARTE
  • Julia Kammerer, BSc
    Fokus: Informationsvisualisierung; in Kooperation mit dem ZTT
  • Alexander Katzke, BSc
    Fokus: Erweiterte Realität (Augmented Reality, AR)
  • Kevin Kennell, BSc
    Fokus: Automated trading as a service
  • Alexandros Konstantinidis, BSc
    Fokus: Crowdfunding & Web-Development
  • Tino Kraus, BSc
    Fokus: Anwendbarkeit von AR-Brillen im Facilitymanagement
  • Martin Kretler
    Fokus: Visual Analytics in der Archäologie
  • Philipp Kretler
    Fokus: Visual Analytics in der Archäologie
  • Valdez Mabou, BSc
    Fokus: Multitouch presentation deck
  • Philipp Marsenger
    Fokus: Augmented Reality
    Projekt: SAARTE
  • Rene Melzner
    Fokus: Machine Learning für die Bild-Erkennung
  • Lorenz Münch
    Fokus: Augmented Reality
  • David Murad, B.Sc.
    Fokus: Augmented Reality bei BASF
  • Tobias Neeb
    Fokus: Navigation, Visual Computing
    Projekt: Gästerführungs-App, LutherAR, SIVERT
  • Dillon Pritschow
    Fokus: Augmented Reality, Volumenvisualisierung
    Projekt: Kooperation mit Renolit
  • Dominik Ptaszek
    Fokus: Mixed Reality
  • Tobias Reiling
    Fokus: Augmented Reality, Interaktion, Machine Learning
    Projekt: LutherAR, Skillbox
  • Marcel Schader
    Fokus: Virtual Reality und 360-Grad-Kugel-Panoramen
    Projekt: Windrad-VR
    Projekt: schaz
  • Katrin Schlung, BSc
    Fokus: Grafische Benutzeroberflächen im Automotive-Umfeld
  • Alexander Schweizer
    Fokus: Virtual Reality für Augenkrankheiten
  • Alexandra Schmalz
    Projekt: Skillbox
  • Stephane Beukam Siewe, BSc, MSc
    Fokus: Mobile Bewerbung - direkt, formlos, unkonventionell
  • Jonas Steinbach, BSc
    Fokus: Prozedurale Grafikgenerierung
  • Romual-Sandry Tcha-Talla , BSc
    Fokus: Android Auto - In-Car Communication
  • Alexander Teichmann
    Fokus: 3D-Interaktion in Virtual Reality
  • Lilia Terzieva, BSc
    Fokus: Prozedurale Geometriegenerierung
  • Minh Son Truong, MSc
    Fokus: Interaction Design, Augmented Reality, Game Design
    Projekt: schaz
    Projekt: Gästerführungs-App
  • Nikolai Udwari
    Fokus: Augmented Reality mit Smartphones
    Projekt: Augmented-Reality auf Weinflaschenetiketten
    Projekt: Augmented-Reality für Innenarchitektur
  • Dennis Weinberger, BSc
    Fokus: Virtuelle Welt zur Vermittlung von Wissenschaft an die Allgemeinheit; in Kooperation mit der Uni Mainz
  • Tobias Wendler
    Fokus: Bilderkennung für die Archäologie
  • Melissa Zaczyk
    Fokus: Virtual Reality fürs Fernsehen

EXIST-Gründungsteam EyeV (2017-2018)

  • Mathias Anhalt, MSc
    Fokus: App-Stores
    Projekt: EyeV
  • Jonas Kuntze, MSc
    Fokus: EyeV, Computer-Vision und Robotik
    Projekt: EyeV
  • Jens Platz, MSc
    Fokus: Eye-Tracking
    Projekt: EyeV
  • Konstantin Wachendorff, MSc
    Fokus: Client-Server-Systeme
    Projekt: EyeV

EXIST-Gründungsteam SilentCall (2021)

  • Magnus Eckenfels, BSc
  • Marco Graf, MSc
  • Sascha Keuchel, BSc