OpenEdu RLP

Informatik

Teilprojekt: Rechnungswesen digital und spielerisch lernen

Dieses Teilprojekt beschäftigt sich mit den Lehrinhalten der Vorlesung Einführung in das Rechnungswesen. Das Ziel des Projektes, unter der Leitung von Frau Professorin Dr. Marie-Luise Sessler, ist die spielerische Vermittlung der häufig trockenen Themen. Die Kursteilnehmer/innen werden als brandneue „Besitzer“ einer Sushi-Bar an verschiedene Herausforderungen und Konzepte des Rechnungswesens auf interaktive Art und Weise herangeführt. Die dazugehörigen Inhalte werden aufgearbeitet und dann auf der OpenEdu-RLP Plattform für alle Interessierten zur Verfügung gestellt.

Studentische Mitarbeiter: Pascal Renner, Dennis Schaffner, Tim Wrobbel

Tutorin Rechnungswesen: Isabelle Obenauer

Teilprojekt: ExGOER – Explorative OERs im Bereich Computergrafik und VR

In Anlehnung an die erwiesenen Vorteile von interaktiven Lernumgebungen, wird mit diesem Projekt ein Lehrkonzept adressiert, das OER-Materialien für verschiedene
computergrafik-verwandte Themengebiete in Lehreinheiten über die folgenden drei Komponenten realisiert:

  • Interaktive 3D-Webapp
  • Vorlesungsfolien
  • Quizfragen

Die Kombination aller Komponenten wird im Rahmen dieses Antrags als „Exploratory-Grafik-OER“, kurz ExGoer, bezeichnet und soll für ausgewählte inhaltliche Überschneidungen (Lehreinheiten) zwischen insgesamt acht Modulen der Hochschule Worms und Hochschule Mainz umgesetzt werden. Dabei bilden die involvierten Module eine große Bandbreite an Computergrafik-Themen ab, deren Inhalte von der Grundlagenvermittlungen über komplexe 3D-Transformationen und Rendering-Verfahren verschiedene Kompetenzniveaus abbilden.

 

Ein Teil des Projekt-Teams (von links nach rechts): Florian Diller, Prof. Klaus Böhm, Fabian Püschel, Prof. Alexander Wiebel, Julian Stockemer. Foto: Klaus Böhm, i3mainz, CC BY-SA 4.0

Teilprojekt: Prozessmanagement realitätsnah lehren und lernen

„Tina Nett, Studentin der Wirtschaftsinformatik, absolviert ein Praktikum im Bereich Geschäftsprozessmanagement bei der bureau4us GmbH. Dabei lernt sie zahlreiche Abteilungen und Akteure in einem ‚typischen‘ mittelständischen Unternehmen kennen und sieht, wie man dort Effektivität und Effizienz erhöhen kann.“

Tina Nett und die fiktive bureau4us GmbH mit ihren Mitarbeitenden bilden den Rahmen für das Teilprojekt „Prozessmanagement realitätsnah lehren und lernen“. Mit Hilfe der bureau4us GmbH werden komplexe Fragestellungen des Prozessmanagements praktisch und in kleinen Lernsequenzen aufbereitet.

Prozessmanagement ist eines der zentralen Themen der Wirtschaftsinformatik und bildet in Unternehmen und Verwaltungen das Rückgrat effizienter Abläufe. Studierende, die dieses Thema erlernen, benötigen Feedback, ob sich von ihnen erstellte Modelle realisieren lassen und welche Auswirkungen diese haben. Dieses Feedback erhalten sie in Präsenzveranstaltungen durch Mitstudierende und Lehrende.

Im Rahmen einer Online-Lehre kann dieses Feedback durch Simulationen ergänzt und teilweise kompensiert werden. Petri-Netze sind die bislang am besten erforschte formale Sprache zur Modellierung dynamischer Systeme und ihrer Prozesse. Simulationen modellierter Systeme vergrößern die Möglichkeit, diese ganzheitlich zu erfahren.

In Einklang mit der Strategie der Hochschule Worms und des Fachbereichs Informatik entwickelt die Arbeitsgruppe GAPS (https://www.hs-worms.de/gaps/) daher seit Jahren neue digitalisierte Lernformate im genannten Themenfeld. Die OpenEdu-RLP-Initiative bietet eine hervorragende Möglichkeit, die erreichten Ergebnisse weiterzuentwickeln und landesweit zur Verfügung zu stellen.

Eindrücke vom Design-Thinking-Workshop vom 10.01.2023 an der Hochschule Worms

Neben viel persönlicher Erfahrung von Projektleiter Prof. Dr. Carlo Simon und seines Teams flossen auch die Ergebnisse eines Design-Thinking-Workshops mit Studierenden (siehe Bild) und Mitarbeitenden der Hochschule ein. Damit werden die Lehrinhalte mit motivationssteigernden Gamification-Elementen in Deutsch und Englisch sowie nach den Gestaltungsregeln für Studierende mit Sehbeeinträchtigung zu Selbstlernmaterialien weiterentwickelt.