Der Studiengang wird in einer dreisemestrigen und einer viersemestrigen Variante angeboten. Studienbewerberinnen und –bewerber, die mit ihrem Bachelorabschluss 210 oder mehr Leistungspunkte (LP) nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ETCS) vorweisen können, haben die Wahl zwischen drei und vier Semestern; während Studienbewerberinnen und Studienbewerber mit weniger als 210 LP verpflichtend die viersemestrige Studienverlaufsvariante belegen.
Die Studieninhalte des Masterstudiums gliedern sich in die Bereiche Internationale BWL (z.B. Managementkonzepte, Entrepreneurship, Internationales Marketing) und Internationales Tourismusmanagement (z.B. Wahl von drei aus sechs touristischen Vertiefungen sowie Travel Technology).
Der modulare Aufbau des Studiums sorgt dafür, dass die einzelnen Fächer und Studienleistungen inhaltlich sowie zeitlich optimal aufeinander abgestimmt sind. Mit Bestehen der Module wird jeweils eine bestimmte Anzahl an Leistungspunkten angerechnet. Für den erfolgreichen Studienabschluss benötigen Sie in der dreisemestrigen Variante insgesamt 90 LP und in der viersemestrigen Variante inkl. Praxis- oder Auslandssemester 120 LP. Details hierzu finden Sie im Curriculum und Modulhandbuch.
- Bei den Fremdsprachen wählen Sie aus Englisch, Spanisch oder Französisch. Vorkenntnisse der gewählten Fremdsprache werden vorausgesetzt.
- Setzen Sie eigene Schwerpunkte, indem Sie sich im Modul »Internationales Tourismusmanagement I-III« für drei aus sechs angebotenen Vertiefungsrichtungen entscheiden:
- Reiseveranstalter- und Reisevertriebsmanagement
- Verkehrsträgermanagement
- Regionale Tourismusentwicklung
- Hotelmanagement
- Business Travel Management
- Veranstaltungsmanagement
- Im Modul »Business Case Studies« wählen Sie zwischen einem Planspiel oder einer Fallstudie in Zusammenarbeit mit einem Praxispartner.
*Bei einzelnen Modulen gilt eine Mindestteilnehmerzahl von drei Studierenden.
In der viersemestrigen Variante ist ein Auslands- oder Praxissemester in Ihr Studium integriert. Wir unterstützen Sie bei der Auswahl geeigneter Partner-Hochschulen im Ausland und bei der Vorbereitung des Aufenthaltes. Genauere Informationen zum Auslandsaufenthalt finden Sie unter Internationales.
Entscheiden Sie sich hingegen für ein Praxissemester, so verbringen Sie mindestens 20 Wochen in einem selbst gewählten Unternehmen. Sie erlangen dabei Berufserfahrung sowie unternehmens- und branchenspezifische Kenntnisse und können das bereits theoretisch erworbene Wissen praktisch anwenden bzw. vertiefen. Genaueres zum Ablauf der Praxisphase finden Sie hier.