Studienprofil

International Tourism Management (M.A.)

Touristik/Verkehrswesen
Ein Alumnus des Master-Studiengangs International Tourism Management berichtet: Die Qualität der Vorlesungen ist hervorzuheben. Man merkte, dass die Professoren bereits in der Touristik gearbeitet haben und somit ihre Praxiserfahrung gut in die Vorlesungen einbringen konnten.

Der Masterstudiengang »International Tourism Management« wurde als betriebswirtschaftliches Studium mit konsequenter Ausrichtung auf die Tourismus- und Verkehrsbetriebswirtschaftslehre konzipiert. Er richtet sich an Absolventinnen und Absolventen touristischer und/oder betriebswirtschaftlicher Bachelorstudiengänge und ist somit gleichermaßen für Touristiker sowie Quereinsteiger sehr gut geeignet.

Was Sie erwartet:

  • Das Masterstudium ermöglicht Ihnen den erweiterten Aufbau touristischer Expertise und die Vertiefung Ihrer im Bachelorstudium erworbenen Kompetenzen.
  • Nach einer grundlegenden Einführung in das internationale Tourismusmanagement erfolgt die gezielte Spezialisierung auf individuell wählbare Berufsfelder der Reise- und Tourismusindustrie sowie Travel Technology.

Was den Studiengang zusätzlich auszeichnet:

  • In der viersemestrigen Variante haben Sie die Möglichkeit, unkompliziert ein Auslands- oder Praxissemester zu integrieren.
  • Fremdsprachlich-interkulturelle Lehrinhalte sowie interaktive Lehrelemente runden das überwiegend deutschsprachige Studium ab.

Hier finden Sie nähere Informationen zu Aufbau und Inhalten des Studiengangs.

Berufsaussichten und Karriere

 

Als Masterabsolventin oder -absolvent verfügen Sie über ein breites, detailliertes und kritisches Verständnis der Tourismus- und Verkehrswirtschaft, das weit über das Wissen des Bachelorstudiums hinausgeht. Sie sind in der Lage, in der beruflichen Praxis selbständig Projekte durchzuführen und im Team herausgehobene Verantwortung zu übernehmen. Der Studiengang ist dabei so ausgelegt, dass Sie sich auf ausgewählte Tätigkeitsbereiche der Touristik und des Verkehrswesens spezialisieren. Dazu zählen insbesondere:

  • Reiseveranstalter, Reisevertrieb on- und offline
  • Verkehrsträger (Airlines, Bahn, Bus, Kreuzfahrten, Autovermietung)
  • Touristische Zielgebiete (Tourismusorganisationen, Incoming-Agenturen)
  • Hotellerie, Parahotellerie und Gastgewerbe
  • Geschäftsreisebüros und Reisestellen in Unternehmen
  • Events (Messen, Kongresse, Marketingevents)

Ihre Berufsaussichten als Absolventinnen und Absolventen sind damit durchweg positiv, da in der Reise- und Touristikindustrie in den kommenden Jahren ein deutlich steigender Bedarf an höher qualifizierten Fachkräften der Tourismus-Betriebswirtschaftslehre zu erwarten ist. Daran hat auch Corona nichts geändert: So liegen Gäste- und Umsatzzahlen in vielen Bereichen der Touristik wieder auf oder sogar über dem Vor-Pandemie-Niveau. Zudem werden und wurden getrieben von der Digitalisierung sowie gestiegenen Nachhaltigkeitsanforderungen zahlreiche Veränderungsprozesse angestoßen, für deren aktive Mitgestaltung und Umsetzung händeringend Fachkräfte gesucht werden. 

Der Hochschulabschluss als »Master of Arts (M.A.)« befähigt Sie nicht nur zur Übernahme von Führungsaufgaben, sondern berechtigt ebenfalls zur Aufnahme eines Promotionsstudiums.