International Tourism Management (M.A.)

Touristik/Verkehrswesen
Abschluss

Master of Arts (M.A.)

Studiendauer

3 - 4 Semester

Individualisierung

Auslands- oder Praxissemester optional

Bewerbungsfristen

Wintersemester: 15.07.


Werden Sie zum Tourismusprofi!

» Bringen Sie Ihr Wissen auf das nächste Level

Gemeinsam mit unserem erfahrenen Professorenteam vertiefen und festigen Sie Ihre Kenntnisse und werden zur Expertin oder zum Experten in der Tourismusbranche.

» Lernen, was zählt - direkt aus der Praxis

In spannenden Projekten, realen Fallstudien und Praktika bei touristischen Unternehmen sammeln Sie wertvolle Praxiserfahrungen und bauen Ihr professionelles Netzwerk aus.

» Beste Karriereaussichten

Wir geben Ihnen das Wissen und die Werkzeuge an die Hand, um als gefragte Fach- und Führungskraft in einem der bedeutendsten Wirtschaftszweige weltweit durchzustarten.


Ihr Studiengang auf einen Blick

Der überwiegend deutschsprachige Masterstudiengang »International Tourism Management« kombiniert fundierte betriebswirtschaftliche Inhalte mit einem klaren Fokus auf die Tourismus- und Verkehrsbetriebswirtschaftslehre. Egal, ob Sie bereits ein Tourismusstudium absolviert haben oder quer einsteigen - der Master im Tourismusmanagement steht Bachelorabsolventen aller Fachrichtungen offen. 

Sie wählen aus zwei Studienvarianten:

  • In drei Semestern zum Studienabschluss: Haben Sie mit Ihrem Bachelorabschluss mindestens 210 ECTS erworben, können Sie Ihr Masterstudium in nur drei Semestern absolvieren. 
  • In vier Semestern zum Studienabschluss: Die viersemestrige Studienvariante ist Ihre Wahl, wenn Sie Ihr Bachelorstudium mit 180 ECTS abgeschlossen haben oder ein Auslandsstudium oder Praxissemester integrieren möchten. 
  • Studienaufbau und Vertiefungen

    Im ersten Semester vertiefen Sie Ihre Kenntnisse der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre. Anschließend wählen Sie Ihren individuellen Schwerpunkt im Bereich des internationalen Tourismusmanagements - ganz nach Ihren Interessen. Zur Auswahl steht Ihnen die gesamte Bandbreite touristischer Akteure:

    • Reiseveranstalter- und Reisevertriebsmanagement: Entwickeln und vermarkten Sie innovative Reisekonzepte in einem internationalen Marktumfeld. 
    • Verkehrsträgermanagement: Fokussieren Sie sich auf die Mobilität und Transportlösungen im Tourismus.
    • Regionale Tourismusentwicklung: Entwickeln Sie Strategien für nachhaltige Destinationen und regionale Erfolgskonzepte.
    • Hotelmanagement: Werden Sie Expertin oder Experte für die Leitung von Beherbergungsbetrieben.
    • Business Travel Management: Spezialisieren Sie sich auf die Organisation und Optimierung von Geschäftsreisen.
    • Veranstaltungsmanagement: Planen und realisieren Sie Events, die begeistern.

    Ergänzende fremdpsrachliche und interkulturelle Inhalte vertiefen Ihr Wissen und eröffnen neue Perspektiven im internationalen Kontext. Ihr Studium endet mit der Anfertigung Ihrer Masterarbeit. 

    Detaillierte Informationen zu den Inhalten des Studiengangs erhalten Sie im → Curriculum und Modulhandbuch.

  • Auslandsstudium

    Ein Studium mit internationaler Perspektive lebt von globalen Erfahrungen: Im Master International Tourism Management können Sie bis zu ein Jahr im Ausland studieren. Dank unseres weltweiten Netzwerks aus über 100 → Partnerhochschulen steht Ihnen die Welt offen.

    Wir unterstützen Sie bei der Auswahl der passenden Hochschule und der Vorbereitung Ihres Aufenthaltes. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um interkulturelle Kompetenzen auszubauen, neue Kontakte zu knüpfen und Ihre internationale Karriere voranzutreiben.

    Mehr Informationen finden Sie unter → Internationales.

  • Business Case Studies und Praxissemester

    Theorie ist wichtig, aber echte Erfahrung ist entscheidend. Darum steht in Ihrem Studiengang der Praxisbezug im Mittelpunkt. Von Beginn an begleiten praxisnahe Projekte und reale Fallbeispiele Ihre theoretische Ausbildung. Im letzten Studiensemester entwickeln Sie in der „Business Case Study“ praxisorientierte Lösungen für reale Herausforderungen. Ob in einem Planspiel oder einer Fallstudie in enger Zusammenarbeit mit einem Unternehmen - Sie tauchen tief in die Welt des internationalen Tourismusmanagements ein.

    Zudem können Sie in der viersemestrigen Studienvariante wahlweise ein Praxissemester in Ihr Studium integrieren. Dabei verbringen Sie mindestens 20 Wochen in einem selbst gewählten Unternehmen. Sie sammeln wertvolle Berufserfahrung, bauen branchenspezifisches Wissen auf und wenden Ihre theoretischen Kenntnisse praktisch an. Mehr Informationen finden Sie unter → Ablauf der Praxisphase.

  • Berufsaussichten

    Digitalisierung, veränderte Anforderungen an Nachhaltigkeit und ein dynamisches Marktumfeld in der Tourismusbranche fordern innovative Lösungen. Genau hier kommen Sie ins Spiel! 

    Mit Ihrem Abschluss im Master-Studiengang International Tourism Management stehen Ihnen alle Türen offen. Ob im Produktmanagement eines Reiseveranstalters, in der Leitung von Destinationen oder Hotels oder im Event- und Veranstaltungsmanagement: in vielfältigen Fach- und Führungspositionen gestalten Sie Veränderungen aktiv mit. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, ein → Promotionsstudium aufzunehmen und Ihre akademische Karriere weiter voranzutreiben. 


Die Qualität der Vorlesungen ist hervorzuheben. Man merkte, dass die Professoren bereits in der Touristik gearbeitet haben und somit ihre Praxiserfahrung gut in die Vorlesungen einbringen konnten.

Matthias Ritzka, Absolvent International Tourism Management (M.A.)


Zulassungsvoraussetzungen

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Sind die folgenden Voraussetzungen erfüllt, steht Ihrer Bewerbung nichts im Wege:

  • Erster berufsqualifizierender Studienabschluss (Diplom, Bachelor) erworben an der Hochschule Worms oder einer anderen Hochschule oder Universität oder vergleichbaren Bildungseinrichtung.
  • Bei einem Bachelorabschluss mit einem Umfang von 210 oder mehr LP haben Sie die Wahl zwischen der dreisemestrigen und der viersemestrigen Studienverlaufsvariante. Können Sie mit ihrem Abschluss weniger als 210 LP als Zugangsvoraussetzung vorweisen, belegen Sie verpflichtend die viersemestrige Variante.
  • Ausländische Bewerbende mit ausländischen Zeugnissen müssen den → Nachweis der deutschen Sprache erbringen.

Detaillierte Informationen finden Sie unter den → allgemeinen Zulassungsvoraussetzungen.

Bewerbungszeitraum

02.05. - 15.07. eines Jahres für den Studienbeginn im Wintersemester