Sie haben sich für einen Studiengang entschieden, der dem dezentralen Bewerbungsverfahren unterliegt. Für eine erfolgreiche Bewerbung befolgen Sie die Schritte, die wir auf dieser Seite zusammengestellt haben.
Schritt 1: Registrierung im Portal der Hochschule Worms und elektronische Bewerbung
Sie registrieren sich im Bewerberportal der Hochschule Worms und geben dort bis zu drei Bewerbungsanträge elektronisch ab.
Tipp: Je eher Sie sich bewerben, desto früher können wir Ihre Bewerbung bearbeiten, d.h. Sie können unter Umständen zeitig einen Eintrag im Portal der Hochschule Worms sehen und reagieren, falls wichtige Unterlagen fehlen. Bewerbungen, die kurz vor Ende der Bewerbungsfrist eingehen, können nicht vor Ablauf der Bewerbungsfrist bearbeitet werden.
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Bewerbungsunterlagen zusammenstellen und innerhalb der Onlinebewerbung hochladen
Damit wir Ihre Bewerbung bearbeiten können, müssen Sie während der Onlinebewerbung an der jeweiligen Stelle Unterlagen hochladen. Es ist hilfreich, wenn Sie die nötigen Unterlagen zur Hand haben, um z.B. Zensuren oder Zeiträume anzugeben. Halten Sie daher (Abitur-)Zeugnis, Daten zum Wehrdienst oder FSJ und z.B. Unterlagen zu Ihrer Berufsausbildung bereit. Zudem benötigen Sie ein pdf-Programm (z.B. Adobe Acrobat) sowie einen Drucker/Scanner, um die Bewerbungsunterlagen innerhalb der Onlinebewerbung hochladen zu können. Die Unterlagen sind als PDF Datei mit einer max. Dateigröße von 10 MB hochzuladen.
Sie finden nachfolgend eine Checkliste, welche Sie zum zusammenstellen der Unterlagen als Unterstützung verwenden können.
Hier finden Sie wichtige Dokumente für die Zusammenstellung Ihrer Unterlagen: