Der Studienverlauf ist durch einen graduellen Übergang vom Allgemeinen zum Speziellen gekennzeichnet:
- Zu Beginn liegt der Fokus auf grundlegenden Fächern der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre (z. B. Marketing und Buchhaltung) und angrenzenden Bereichen wie der VWL.
- Fremdsprachliche und interkulturelle Lehrinhalte sowie eine touristische Einführungsveranstaltung unter besonderer Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten begleiten Sie vom ersten Tag an.
- Ab dem zweiten Semester setzen Sie sich intensiver mit den Speziellen Betriebswirtschaftslehren der Touristik und des Verkehrswesens auseinander:
- Reiseveranstalter- und Reisevertriebsmanagement
- Verkehrsträgermanagement
- Regionale Tourismusentwicklung (Destinationsmanagement)
- Hotelmanagement
- Business Travel Management
- Veranstaltungsmanagement
- In seminaristischen Veranstaltungen ab dem 5. Semester nutzen Sie Ihre bereits erworbenen Fertigkeiten und Fähigkeiten zur kritischen Auseinandersetzung mit touristischen Fragestellungen.
- Den besonderen Herausforderungen der Digitalisierung in der Touristik ist eine vertiefende Veranstaltung im letzten Studiensemester gewidmet.
Der modulare Aufbau des Studiums sorgt dafür, dass die einzelnen Fächer und Studienleistungen inhaltlich sowie zeitlich optimal aufeinander abgestimmt sind. Mit Bestehen der Module wird jeweils eine bestimmte Anzahl an Leistungspunkten (LP) angerechnet. Für den erfolgreichen Studienabschluss benötigen Sie in der sechssemestrigen Variante insgesamt 180 LP und in der siebensemestrigen Variante inkl. Auslandsstudium 210 LP. Details hierzu finden Sie im Curriculum und Modulhandbuch.
Damit aus irgendeinem Studium auch wirklich Ihr Studium wird, haben Sie verschiedenen Wahlmöglichkeiten:
- Neben Englisch entscheiden Sie sich entweder für Französisch oder Spanisch als zweite Fremdsprache.
- Bei den Seminaren wählen Sie zwei aus insgesamt sechs angebotenen touristischen Vertiefungsrichtungen.
- Im so genannten Wahlpflichtbereich können Sie ebenfalls aus einem wechselnden, teils interdisziplinären Angebot an Lehrveranstaltungen unterschiedlicher Fachrichtungen wählen.
Der Studienplan sieht im vierten Semester eine Praxisphase in Form eines Praktikums vor. Dieses hat eine Dauer von mindestens 20 Wochen und kann im In- oder Ausland in einem Unternehmen, einem Verband oder einer sonstigen Einrichtung der Touristik, des Verkehrswesens sowie nahestehender Branchen erbracht werden.
Das Praktikum ermöglicht Ihnen, die bis dahin erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in der Praxis anzuwenden und in Ergänzung zur wissenschaftlichen Ausbildung auszubauen. Es kommt übrigens regelmäßig vor, dass Studierende ihre Abschlussarbeit in Kooperation mit dem Praktikumsunternehmen verfassen oder dort direkt im Anschluss an das Studium beruflich durchstarten.
Genaueres zum Ablauf der Praxisphase finden Sie hier.
In der siebensemestrigen Variante des Studiums ist ein betreutes Auslandssemester vorgesehen, das auf eine Dauer von maximal einem Jahr ausgedehnt werden kann. Sie entscheiden nach dem ersten Studienjahr, ob Sie ins Ausland gehen oder das Studium nach sechs Semestern beenden möchten.
Wir unterstützen Sie bei der Auswahl geeigneter Partner-Hochschulen im Ausland, so dass die zu belegenden Lehrveranstaltungen in der Regel vor dem Auslandsaufenthalt abgestimmt sind. Genauere Informationen zum Auslandsaufenthalt finden Sie unter Internationales.
Der Studiengang hat Sie überzeugt? Hier kommen Sie zu den Zulassungsvoraussetzungen und der Bewerbung!