Akademische Ausbildung und Lehrbefähigung
- Diplom-Kaufmann
- Promotion zum Dr. rer. pol
- Schwerpunkte und interdisziplinäre Aspekte der Lehrtätigkeit
- Markenbildung touristischer Destinationen
- Unternehmensführung
- Destinationsmanagement als Kooperationsmanagement
- Interkulturelle Handlungskompetenz
Tätigkeiten in: Forschung, Aus- und Weiterbildung & Beratung
- Profilbildung für touristische Destinationen
- Effizienzproblematik im Destinationsmanagement
- Leitbildentwicklung für touristische Destinationen
- Struktur-/Organisationsentwicklung
- Marktforschung
Einbringung eigener Forschungsergebnisse in die Lehre
- Beratungsprojekte und Erfahrungen mit der Praxis werden als Fallbeispiele in die Lehre eingebunden. Wenn möglich, werden die Studierenden in die Durchführung von Projekten eingebunden, so dass eine konkrete Anwendung/Einordnung in die Praxis des Lehrinhaltes erfolgen kann.
Berufspraktische Erfahrung
- Senior Consultant beim Europäischen Tourismus Institut GmbH
- Gründung Scherhag Consulting
- 2007 - 2008 Aufsichtsratmitglied der Wangerland Touristik GmbH
Expertentätigkeit
- Beratung von Entscheidungsträgern in touristischen Destinationen
- Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat zum Deutschen Tourismuspreis
- Mitarbeit im Editorial Board der Fachzeitschrift « Latgale National Economy Research» (Latgales Tautsaimniecības pētījumi), Rēzeknes Augstskola, Latgales/ Lettland (ISSN 1691 - 5828) für den Bereich Tourismusmanagement
- externes Mitglied bei der Akkreditierung von Studiengängen
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Tourismuswissenschaft e.V. (DGT)
- Institut für innovative Freizeit- und Tourismusforschung im Fachbereich Wirtschaft der FH OOW, Studienort Wilhelmshaven
Internationaler Hintergrund durch
- Ehrenprofessor an der Universität Hefei, VR China
- Vortragstätigkeit
- Teilnahme an den Programmen zur Dozentenmobilität der EU
- Beauftragter des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen für Kontakte zu ausländischen Partnerhochschulen
- Wissenschaftliche Leitung des EU Tempus Projekts "Development of new modules for international bachelor and master programmes in sustainable tourism management"
Publikationen
-
Motorcycle tourism – differentiation and classification
Scherhag, Knut -
Motorradtourismus: Erkenntnisse aus der Marktforschung – Potenzial für den Tourismus in Deutschland?
Topp, Maria; Scherhag, Knut; Eisenstein, Bernd -
Paradigmenwechsel im Destinationsmanagement? – Müssen sich Destinationsmanagementorganisationen neuen Aufgaben stellen?
Scherhag, Knut -
Business Resilienz in der Destination - Instrumente aus der Resilienzforschung im Destinationsmanagement
Scherhag, Knut -
Chancen durch Smart-City-Anwendungen für die regionale Tourismusentwicklung
Scherhag, Knut; Kurz, Eberhard -
Motorradlärm als Konfliktfeld im regionalen Tourismus: Zwischenbericht eines Forschungsprojektes zum Umgang mit Motorradlärm in touristischen Regionen
Scherhag, Knut -
Adventures on Two Wheels – Comparative Study of Motorcycle Adventure Tourists in Germany, Austria and Switzerland
Scherhag, Knut; Groß, Sven; Sand, Manuel -
Images, Branding und Reputation von Destinationen : Herausforderungen erfolgreicher Markenentwicklung
Scherhag, Knut; Eisenstein, Bernd; Eisenstein, Bernd et al. -
Wahrnehmung einer Destination(smarke) durch Image und Special Interest Angebote
Scherhag, Knut -
Wine Tourism
Scherhag, Knut -
Cooperation between Start-ups and Winegrowers in Wine Tourism
Knut, Scherhag; Susann, Nitzsche -
Erlebnisse in der Destination als wichtiger Bestandteil im
Wettbewerb von Destinationen
Scherhag, Knut -
Incomingtourismus
Scherhag, Knut -
Outgoingtourismus
Scherhag, Knut -
Die Destination als Marke
Scherhag, Knut -
Wertschätzung der eigenen Region als Basis für eine Destinationsmarke
Scherhag, Knut -
A multidisciplinary marketing profile of motorcycle tourists: explorers escaping routine to find flow on scenic routes
Frash Jr., Robert E.; Blose, Julia E.; Smith, Wayne W. et al. -
Aktuelle Herausforderungen in der Hotellerie : Innovationen und Trends
Ehlen, Tobias; Scherhag, Knut -
Anforderungen von Motorradtouristen an Beherbergungsbetriebe - Erste Ergebnisse einer deutsch-amerikanischen Vergleichsstudie
Scherhag, Knut; Frash jr, Robert E.; Schröder, Aline -
Business continuity Management in the Destination - proactive recognition, assessment and Managing of disruptions
Scherhag, Knut; Jossé, Germann -
Gebietsvinotheken als Partner im Destinationsmanagement
Scherhag, Knut -
Erwartungen weinaffiner Leistungsträger an eine Weinerlebniskarte - untersucht am Great-Wine-Capitals-Mitglied Mainz/Rheinhessen
Scherhag, Knut; Binninger, Ines -
Wine Tourism
Scherhag, Knut -
Nachhaltigkeit und Tourismus
Scherhag, Knut -
Business Continuity Management in der Destination - Störungen proaktiv erkennen, bewerten und handhaben
Jossé, Germann; Scherhag, Knut -
Destinationsmanagement als komplexe Aufgabe in der Touristik
Scherhag, Knut -
Edition Wattenmeer - Eine Kooperation zwischen Weinhandel und regionaler Tourismuswirtschaft
Scherhag, Knut -
Weintourismus und Marketing
Scherhag, Knut -
Das Destinationsimage als Basis eines Wettbewerbsvorteils im Destinationsmanagement
Scherhag, Knut -
Die Marketingkooperation "Great Wine Capital" : Herausforderungen und Chancen für die Stadt Mainz mit der Region Rheinhessen
Scherhag, Knut -
Der Marketingmix in touristischen Destinationen
Scherhag, Knut -
Durch Kulturtourismus zu einer Positionierung im Wettbewerb der Destinationen : die Nibelungen in Worms
Scherhag, Knut -
Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselelement für die Internationalisierung der Hochschulausbildung : Erfahrungen mit internationalen Arbeitsgruppen
Menn, Andrea; Scherhag, Knut -
Polaritäten im Überblick : Polaritätsfelder im Destinationsmanagement
Scherhag, Knut; Menn, Andrea -
Jenseits der langen Mauer: Tourismus in China
Scherhag, Knut; Roth, A. C. -
Der Einfluss des soziodemographischen Wandels in der Bundesrepublik Deutschland auf die Planung von touristischen Infrastrukturinvestitionen
Scherhag, Knut -
Erfolgsfaktor Kommunikation für Kooperationen im Destinationsmanagement
Scherhag, Knut -
Kooperation im Destinationsmanagement als Basis einer nachhaltig erfolgreichen Wettbewerbsposition
Scherhag, Knut -
Praktisches Destinationsmanagement: Produktansätze für einen grenzüberschreitenden Tourismus in der Großregion SaarLorLux
Partale, Kai; Scherhag, Knut -
Wahrnehmung von touristischen Räumen
Scherhag, Knut; Fontanari, Martin L. -
Destinationsmarken und ihre Bedeutung im touristischen Wettbewerb
Scherhag, Knut -
Empirische Ergebnisse zum Reiseverhalten der Europäer
Scherhag, Knut; Hallerbach, B. -
Profilierungsstrategien für touristische Regionen
Scherhag, Knut -
Wettbewerb der Destinationen : Erfahrungen - Konzepte - Visionen
Fontanari, Martin L.; Scherhag, Knut -
Destinationsmarken
Scherhag, Knut -
Events - eine Chance für die Tourismuswirtschaft
Scherhag, Knut -
Events - eine Chance für die Tourismuswirtschaft
Scherhag, Knut -
Events - Wachstumsmarkt im Tourismus? : Tagungsband zum 3. Dresdner Tourismus-Symposium / [FIT-Forschungsinstitut für Tourismus]. Hrsg. von Walter Freyer ... Mit Beitr. von: Sven-Olaf Brüggemann ...
Scherhag, Knut; Freyer, Walter -
Events - Wachstumsmarkt im Tourismus? : Tagungsband zum 3. Dresdner Tourismus-Symposium / [FIT-Forschungsinstitut für Tourismus]. Hrsg. von Walter Freyer ... Mit Beitr. von: Sven-Olaf Brüggemann ...
Scherhag, Knut; Freyer, Walter -
Strategische Herausforderung an ein zukunftsweisendes Kooperationsmanagement
Scherhag, Knut; Schneider, Swen -
Vernetzte Kommunikation als Wettbewerbsfaktor im Destinationsmanagement
Scherhag, Knut -
Vernetzung als Wettbewerbsfaktor im Destinationsmanagement
Scherhag, Knut; Schneider, Swen -
Der komparative Konkurrenzvorteil im zukünftigen touristischen Wettbewerb
Scherhag, Knut -
Der komparative Konkurrenzvorteil im zukünftigen touristischen Wettbewerb
Scherhag, Knut -
Zukunft des Tourismus : Tagungsband zum 2. Dresdner Tourismus-Symposiums
Freyer, Walter -
Führungskommunikation : die Bedeutung der zwischenmenschlichen Kommunikation im Führungsverhalten von Managern
Scherhag, Knut -
Szenarien eines Human Resource Management im Tourismus
Scherhag, Knut; Fontanari, M. L.; Rohte, S.
Projekte
-
Tourismusagenda 2024 Bad Nauheim
2022-2024 -
Motorradlärm
2022-2022 -
Motorradtourismus als Form/Ausprägung des Abenteuertourismus
2022-2022 -
Markt der Motorradtouristen in Deutschland
2019-2020 -
Motivation von Motorradfahrern und Motorradfahrerinnen für eine Urlaubsreise mit dem Motorrad
2016-2016 -
TEMPUS-Projekt "Development of new modules for international bachelor and master programmes in sustainable tourism management (SuToMa)
2012-2016 -
Förderung der angewandten wissenschaftlichen Zusammenarbeit zur Professionalisierung der Hochschulausbildung in der Toursismuswirtschaft
2010-2010