Mit dem Bachelorstudiengang »Tourism and Travel Management – dual« entscheiden Sie sich für ein fundiertes betriebswirtschaftliches Studium mit touristischem Fokus sowie wertvolle Praxiserfahrung.
Was Sie erwartet:
- Optimale Verknüpfung von Theorie und Praxis: Die theoretischen Erkenntnisse aus dem Studium werden während der Praxisphasen in der vorlesungsfreien Zeit direkt im Arbeitsalltag angewendet.
- Während des gesamten Studiums arbeiten Sie in unterschiedliche Abteilungen Ihres Praxispartners mit und erhalten Einblick in die Betriebsabläufe.
Was diesen Studiengang auszeichnet:
- Wir verfolgen ein generalistisches Studienkonzept, d.h. Sie lernen die komplette touristische Wertschöpfungskette kennen.
- Eine individuelle Profilbildung findet dann über die Praxisphasen bei Ihrem Partnerunternehmen statt, mit dem Sie einen festen Arbeitsvertrag für die gesamte Studiendauer eingehen.
- In Abstimmung mit Ihrem Praxispartner besteht grundsätzlich auch die Möglichkeit, ein Semester bei einer Partnerhochschule im Ausland zu studieren.
Hier finden Sie nähere Informationen zu Aufbau und Inhalten des Studiengangs.
Die Touristik ist ein bedeutender Wirtschaftszweig und wichtiger Arbeitgeber in Deutschland. Daran hat auch Corona nichts geändert. So liegen Gäste- und Umsatzzahlen in vielen Bereichen der Touristik wieder auf oder sogar über dem Vor-Pandemie-Niveau. Zudem werden und wurden getrieben von der Digitalisierung sowie gestiegenen Nachhaltigkeitsanforderungen zahlreiche Veränderungsprozesse angestoßen, für deren aktive Mitgestaltung und Umsetzung händeringend Fachkräfte gesucht werden.
Mit dem Abschluss als »Bachelor of Arts (BA)« legen Sie den Grundstein für Ihre Karriere in der Tourismuswirtschaft, wobei viele Absolventen des dualen Studiums im Anschluss bei Ihrem Praxispartner durchstarten. Des Weiteren befähigt Sie der Abschluss zur Aufnahme eines weiterführenden Masterstudiums.
Der Studiengang ist so ausgelegt, dass Sie in nahezu allen Bereichen der Touristik und des Verkehrswesens tätig werden können. Dazu zählen insbesondere:
- Reiseveranstalter, Reisebüros und der Online-Reisevertrieb
- Verkehrsträger wie Airlines, Bahn, Bus, Kreuzfahrten und Autovermietung
- Touristische Zielgebietstätigkeiten bei Tourismusorganisationen und Incoming-Agenturen
- Hotel- und Gastgewerbe
- Geschäftsreisebüros und Reisestellen in Unternehmen
- Eventmanagement, Messen, Kongresse, Tagungen
Hier finden Sie nähere Informationen zu Aufbau und Inhalten des Studiengangs.