Ziele und Aufbau
Der Studiengang Handels- und Vertriebsmanagement – dual (B.A.) ist ein branchenorientierter Studiengang, der - in Kooperation mit einem Partnerunternehmen - das Ziel verfolgt, Studierende auf Fach- und Führungsaufgaben im mittleren Management in Groß- und Einzelhandelsunternehmen, Handelskonzernen, Zentralen von Verbundgruppen und Verbänden sowie in Vertriebs- und Marketingabteilungen vorzubereiten. Die Studierenden bauen betriebswirtschaftliches Fachwissen mit konsequentem Bezug zur Handelsbranche auf und wenden dieses parallel zum Studium in der Praxis an. Zudem erwerben sie Sozial- und Methodenkompetenzen, sodass sie für spätere Tätigkeiten im Management des Partnerunternehmens optimal vorbereitet sind. Die Studierenden können mit dem erfolgreichen Abschluss des Bachelors ein konsekutives Masterstudium aufnehmen.
Das erwartet unsere Studierenden:
- Aufbau von Grundlagenwissen in betriebswirtschaftlichen Sachverhalten mit konsequenter Ausrichtung auf die Handelsbranche
- Verzahnung von Theorie und Praxis im Partnerunternehmen
- Vermittlung sozialer und methodischer Fähigkeiten
- Erwerb interkultureller Kompetenzen, insbesondere durch das verpflichtende Studiensemester im Ausland
Im ersten und zweiten Semester werden den Studierenden zunächst betriebswirtschaftliche Grundlagen vermittelt. Hier sind jeweils fünf Pflichtmodule mit einem Umfang von 6 LP (Leistungspunkte/Credit Points) zu belegen. Teilweise wird in den Themenfeldern der ersten beiden Semester bereits ein Bezug zur Handelsbranche hergestellt. Im dritten Semester wird ein verpflichtendes Studiensemester im Ausland absolviert. Näheres hierzu und zu unseren Partnerhochschulen finden Sie hier. Das vierte Semester wird als Praxissemester im Partnerunternehmen absolviert und kann sowohl im In- als auch im Ausland stattfinden. Beide Möglichkeiten umfassen eine Dauer von 20 Wochen. Im fünften und sechsten Semester liegt der Fokus auf handelsspezifischer Betriebswirtschaftslehre. Ferner erhalten die Studierenden in beiden Semestern die Möglichkeit jeweils zwischen zwei Modulen zu wählen und können somit ihr Wissen individuell erweitern. Im sechsten Semester werden zudem zwei Module (siehe Studienaufbau) in Kooperation mit dem Partnerunternehmen absolviert.
Die Reihenfolge des dritten bzw. vierten bzw. fünften Semesters kann variiert werden.
Bitte beachten Sie, dass einige Veranstaltungen in englischer Sprache stattfinden können und somit gute Englischkenntnisse erforderlich sind. Detaillierte Informationen zu den Veranstaltungen, deren Inhalten sowie dem Ablauf des Studiengangs finden Sie im Modulhandbuch.
Insgesamt verbringen die Studierenden ca. 50% ihrer Zeit während des Studiums im Partnerunternehmen. Je nach Studienbeginn gestaltet sich der zeitliche Ablauf wie folgt:
Informationen zu Bewerbung und Zulassung
Kandidatinnen oder Kandidaten des dualen Bachelorstudiengangs Handelsmanagement werden generell von einem Unternehmen ausgesucht und für den Studiengang vorgeschlagen.
Zur Einschreibung der ausgewählten Bewerberbenden sind folgende Schritte notwendig:
Abschluss eines Ausbildungs- oder Praktikumsvertrags zwischen Unternehmen und der Kandidatin oder dem Kandidaten für die Dauer des Studiums (Regelstudienzeit)
Abschluss eines Kooperationsvertrages zwischen Unternehmen und Hochschule
Nähere Informationen hierzu erhalten Sie von unserer stellvertretenden Studiengangsleiterin, Frau Larissa Kolodziey: kolodziey@hs-worms.de
Ferner müssen die Studienplatzbewerbenden die folgenden Zulassungsvoraussetzungen erfüllen:
Die Studienplatzinteressierten müssen sich fristgerecht im regulären Verfahren bei uns bewerben.
Erfüllt der/die Kandidat/-in die Zulassungsvoraussetzungen und liegen die o.g. Verträge vor, so erhält die bewerbende Person einen garantierten Studienplatz.