Das Qualitätsmanagement der Hochschule Worms
Das Team des Stabsbereichs Qualitätsmanagement arbeitet kontinuierlich an der Planung, Umsetzung und Verbesserung der Qualität in Studium und Lehre.
Schnelleinstieg
Die Broschüre „Das Qualitätsmanagementsystem der Hochschule Worms“ bietet eine Zusammenfassung grundlegender Informationen über das Qualitätsmanagementsystem der Hochschule.
Kontinuierliche Qualitätsentwicklung
Da die Arbeit an der Qualitätsverbesserung niemals endet, basieren die Aktivitäten des Qualitätsmanagementsystems auf einem Regelkreis mit vier Entwicklungsphasen:
1. Qualitätsplanung auf der Grundlage von Qualitätszielen (Plan)
2. Qualitätslenkung entsprechend der vereinbarten Maßnahmen (Do)
3. Qualitätssicherung durch Evaluation der Maßnahmen (Check)
4. Qualitätsentwicklung durch Korrekturmaßnahmen (Act)
Systemakkreditierung
Die Hochschule Worms ist seit 2018 systemakkreditiert. Der Hochschule wurde somit bescheinigt, dass sie auf der Grundlage eines eigenen Qualitätsmanagementsystems die Qualität von Studium und Lehre systematisch sichert und die Umsetzung von internen und externen Vorgaben und Qualitätsanforderungen gewährleistet.
Das Qualitätsmanagementsystem muss in regelmäßigen Abständen erneut durch eine Akkreditierungsagentur überprüft und durch die Stiftung Akkreditierungsrat reakkreditiert werden. Angesichts der sich immer wieder ändernden Rahmenbedingungen des Akkreditierungswesens muss das Qualitätssicherungssystem stetig angepasst werden. Die Hochschule Worms möchte daher die bereits implementierte Qualitätskultur weiter vorantreiben und das Qualitätssicherungssystem und dessen Prozesslandschaft stetig weiterentwickeln.