Publikationen

Dissertation

  • Theis, H.-J.: Einkaufsstätten-Positionierung: Grundlage der strategischen Marketingplanung des Einzelhandels, Diss., Wiesbaden 1992 (Deutscher Universitäts-Verlag, ISBN 3-8244-0103-7, 588 Seiten)

Bücher

  • Theis, H.-J.: Handbuch Handelsmarketing, Bd. 3: Erfolgreiche Instrumente der Handelsmarktforschung, 2. Auflage, Frankfurt 2008 (Deutscher Fachverlag, ISBN 978-3-87150-973-5, 583 Seiten)
  • Theis, H.-J.: Handbuch Handelsmarketing, Bd. 1: Erfolgreiche Strategien und Instrumente im Handelsmarketing, 2. Auflage, Frankfurt 2007 (Deutscher Fachverlag, ISBN 978-3-87150-971-1, 841 Seiten)
  • Theis, H.-J.: Handbuch Handelsmarketing, Bd. 2: Erfolgreiche Strategien und Instrumente im E-Commerce, Frankfurt 2005 (Deutscher Fachverlag, ISBN 978-3-87150-972-8, 716 Seiten)
  • Theis, H.-J.: Handelsmarketing – Analyse- und Planungskonzepte für den Einzelhandel, Frankfurt 1999 (Deutscher Fachverlag, ISBN 3-87150-591-9, 789 Seiten)
  • Barth, K.; Theis, H.-J.: Hotel-Marketing, 2. Aufl., Wiesbaden 1998 (Gabler Verlag, ISBN 3-409-23681-3, 360 Seiten)
  • Barth, K.; Theis, H.-J.: Werbung des Facheinzelhandels, Wiesbaden 1991 (Gabler Verlag, ISBN 3-409-13645-2, 1071 Seiten)

Forschungsberichte

  • Strobel, B.; Theis, H.-J.: Zufriedenheit der Apotheken mit ihren Kooperationen. Ergebnisbericht der Mitglieder-Zufriedenheits-Analyse 2014, hrsg. v. Keppler Verlag, Heusenstamm 2014 (108 Seiten)
  • Theis, H.-J.: Die Zielgruppe Familie neu entdecken, hrsg. v. Spielwarenmesse Nürnberg e.G., Nürnberg 2009
  • Theis, H.-J.; Reimann, A.: Preismanagement im mittelständischen Schuheinzelhandel, hrsg. von anwr Schuh GmbH, Mainhausen 2008 (293 Seiten)
  • Theis, H.-J.: Marketing-Erfolgsfaktoren des mittelständischen Schuheinzelhandels, Band 2 der Schriftenreihe zum Marketing im Schuheinzelhandel, hrsg. von anwr Schuh GmbH, Mainhausen 2008 (293 Seiten)
  • Theis, H.-J.: Konsumentenverhalten im Schuheinzelhandel 2007, Band 1 der Schriftenreihe zum Marketing im Schuheinzelhandel, hrsg. von anwr Schuh GmbH, Mainhausen 2007 (63 Seiten)
  • Theis, H.-J.; Strobel, B.: Fitness-Fakten 2002, hrsg. vom Verband deutscher Fitness- und Freizeitunternehmen e.V., Berlin 2002

Aufsätze Marketing/Marktforschung

  • Strobel, B.; Theis, H.-J.: OTC-Studie 2015. Empfehlungsverhalten in Apotheken, in: Pharmazeutische Zeitung, 161. Jg., 22. Ausg., 2.6.2016, S. 54-58
  • Strobel, B.; Theis, H.-J.: Apothekenkooperationen auf dem Prüfstand, in: Apotheker-Kompass. Kooperations-Kompass der PharmaRundschau, Mai 2015, S. 18-21
  • Strobel, B.; Theis, H.-J.: Kooperationen auf dem Prüfstand, in: Apotheker-Kompass. Kooperations-Kompass der PharmaRundschau, Oktober 2014, S. 26-29
  • Strobel, B.; Theis, H.-J.: Ausgezeichnete Kooperationen, in: Apotheker-Kompass. Kooperations-Kompass der PharmaRundschau, Mai 2014, S. 14-17
  • Theis, H.-J.: Kundenbindungs-Management: Kundenzufriedenheitsanalyse – ein Muss für die Apotheke?, in: Pharma-Rundschau, März 2014, S. 48-50
  • Strobel, B.; Theis, H.-J.: Erfolgskonzept Kooperation, in: Apotheker-Kompass. Kooperations-Kompass der PharmaRundschau, Okt. 2011, S. 54-56
  • Theis, H.-J.: Bessere Kundenbindung in der Apotheke, in: Apotheker-Kompass. Kooperations-Kompass der PharmaRundschau, Okt. 2011, S. 51-53
  • Theis, H.-J.: Praxis-Monitoring. Patientenzufriedenheit im Blick, in: Deutsches Ärzteblatt PRAXIS, Nr. 2, 2008, S. 18-20
  • Theis, H.-J.: Praxis-Monitoring. Auf direktem Weg zur Patientenbindung, in: Deutsches Ärzteblatt PRAXIS, Nr. 1, 2007, S. 8-12
  • Theis, H.-J.: Qualitätscheck zeigt die Stärken und Schwächen einer Praxis auf, in: Ärzte Zeitung, Nr. 216, 30.11.2006, S. 13
  • Theis, H.-J.: Mit Praximeter und Vaccimeter zu mehr Kundenbindung in der Arztpraxis, in: Imfdialog, Nr. 3, 2005, S. 145-150
  • Theis, H.-J.: Patientenzufriedenheitsstudien – Der direkte Weg zur Kundenbindung in der Arztpraxis, in: Imfdialog, Nr. 2, 2005, S. 87-93
  • Theis, H.-J.: Service als Leitziel des Stadtmarketing, in: Der Kunde im Mittelpunkt –Service als Chance für mittelständische Betriebe, hrsg. v. Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz, Mainz 2003, S. 24-47
  • Theis, H.-J.: Handelswerbung - Local toch, in: Jahrbuch der Ernährungswirtschaft 1995, hrsg. v. Matthias Kersten, Neuwied 1995
  • Theis, H.-J.: Werbestrategien internationaler Handelsunternehmen, in: Marktforschung und Management, Nr. 3, 1994, S. 88 - 95
  • Theis, H.-J.: Werbestrategien internationaler Handelsunternehmen, in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, Nr. 4, 1994, S. 391 - 414
  • Theis, H.-J.: Handelswerbung - Warum eine erfolgreiche Profilierung heute den Einsatz neuer Techniken auf allen Ebenen des Marketings erfordert, in: handel heute, Nr. 4, 1993, S. 40-46
  • Theis, H.-J.: Einkaufsstätten-Positionierung, in: Planung und Analyse, Nr. 4, 1993, S. 58-63
  • Theis, H.-J.: Vom Real- zum Idealimage - Einkaufsstättenpositionierung am Beispiel des Modehauses Büttner, in: dynamik im handel, Nr. 1, 1993, S. 72-78
  • Barth, K.; Theis, H.-J.: Handelswerbung, in: Vahlens großes Marketinglexikon, hrsg. von Hermann Diller, München 1992, S. 412-415
  • Theis, H.-J.; Büttner, H.: Marketingforschung - Wie ein traditionsreiches Modehaus mit modernen Forschungsmethoden erfolgreich eine Nische im Markt besetzt, in: handel heute, Nr. 11, 1992, S. 40-46
  • Barth, K.; Theis, H.-J.: Handelsmarktforschung - Welches Verfahren zur Abgrenzung des Einzugsgebietes von Handelsunternehmen geeignet ist, in: handel heute, Nr. 6, 1991, S. 56 59
  • Barth, K.; Theis, H.-J.: Anzeigenwerbung - Der Einzelhandel verfehlt durch unzureichende Anzeigengestaltung noch häufig sein Werbeziel, in: handel heute, Nr. 6, 1990, S. 78-86
  • Barth, K.; Theis, H.-J.: Die Anzeigenwerbung ausgewählter Fachhandelsbranchen - Erste Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, in: Werbeforschung & Praxis, Nr. 1, 35. Jg., 1990, S. 16-27
  • Barth, K.; Theis, H.-J.: Die Entwicklung eines abteilungsspezifischen Anspruchsprofils als Grundlage handelsbetrieblicher Marketingplanung, in: Handelsforschung 1988, hrsg. v. V. Trommsdorff, Berlin 1988, S. 243 260
  • Barth, K.; Theis, H.-J.: Die Werbung des Facheinzelhandels - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, in: Werbeforschung & Praxis, Nr. 6, 31. Jg., 1986, S. 208-214
  • Barth, K.; Theis, H.-J.: Handelswerbung 1-17 (Serie), in: handel heute, 11/90 bis 5/93