Raum:
K 108
E
klingenberg@hs-worms.de
T
+49(0)6241.509-218
F
+49(0)6241.509-220
  • Klingenberg, Christoph / Hujer, Jens (2024). Breaking economies of scale: commercial and operational viability of all-electric aircraft as regional hub feeder, in: Transportation Research Procedia, Vol. 80, 20-29.
  • Klingenberg, Christoph / Belke, Jan Loic (2024): Profitability of supersonic travel, in: Journal of Air Transport Management, Vol. 117, doi: https://doi.org/10.1016/j.jairtraman.2024.102581
  • “Elektrische Regionalflugzeuge: Wirtschaftlichkeit und technische Herausforderungen“ in Airliners.de, 15.1.2024
  • Klingenberg, Christoph / Dini, Lucia / Schulke, Arne (2023): Digital transformation: An analysis of the current state within Europe´s top five digital airports, in: Journal of Airport Management, Vol. 17, No. 4, pp. 429-442.
  • “Wie Überschallverkehr oneway profitabel werden kann“, in Airliners.de, 21.12.2021
  • „Improving Ontime Performance at Deutsche Bahn” in: Operations Research Proceedings, 2017, Springer Verlag, 2018, p. 753 – 758
  • Foreword to „The Passenger has gone digital and mobile” Nawal Taneja, Ashgate 2011, p. xxxvii – xxxix
  • „IT Management – Führungspersönlichkeiten im Gespräch“ (Mehler-Bichler, Petri (Hrsg.)), University of Applied Sciences, Mainz, 2010 p. 24 – 27
  • „Schon wieder eine neue Steuer?“ Gastkommentar Internationales Verkehrswesen 9/2010
  • „Sind Streiks noch zeitgemäß?“ Gastkommentar Internationales Verkehrswesen 9/2008
  • „Die Zukunft der Billigflieger“ Gastkommentar Internationales Verkehrswesen, 3/2008
  • Lufthansa AG: Qualität steigern und Kosten senken: Einsatzgebiete der Mathematik“ (Greuel, Remmert, Rupprecht Hrsg.) in: Mathematik – Motor der Wirtschaft“, Springer Verlag, 2008, Berlin, p. 65 – 70
  • „Strategie eines Netzwerkcarriers in der globalen Entwicklung“ in: DVWG Jahresverkehrskongress 2007 „Globalisierung und Wettbewerb im Verkehr“, Hamburg
  • „Airlines in der öffentlichen Diskussion“ Gastkommentar Internationales Verkehrswesen 4/2007
  • „Erfolgsfaktoren im Management unternehmensweiter Veränderungsprogramme“ in: Praxishandbuch Controlling, Herausgeber: Claus Gerberich, Gabler Verlag; 2005, p. 347 – 368
  • „Future of Continental Traffic Program: How Lufthansa is Countering Competion from No Frills Airlines“, in: Strategic Management in the Aviation Industry: Albers, Auerbach, Baum, Delfmann (Hrsg.), Ashgate, London, 2005, p. 165 – 184
  • “Airlines und Airports als Schicksalsgemeinschaft“, Gastkommentar Internationales Verkehrswesen 8/2005
  • “Netzwerk- versus Low Cost-Strategien: die Lufthansa im Wettbewerbsumfeld” p. 38-41, ZFO 1/2005
  • „Private Infrastructure Financing: The case of Munich Terminal 2“ in: Trends in Infrastructure Regulation and Financing, Elgar (2004), p. 105 – 122
  • Netzairlines besinnen sich auf ihre Stärken“, Gastkommentar Internationales Verkehrswesen 11/2004, p. 522
  • „Vorteile mathematischer Denkweisen im Management“ in: Hirsch/Dueck (Hrsg.) Management by Mathematics, p. 69-73, vieweg 2003
  • “Die Bedeutung der Balanced Scorecard für die Strategieentwicklung der Deutschen Lufthansa AG”, BfuP 1/2000, p. 67 – 71
  • "Chancen der Logistik nutzen“ Business Global 5/2000 p. 39
  • "Für eine einheitliche europäische Flugsicherung” Management Berater, 12/99, p. 67-68
  • “Balanced Scorecard bei der Deutschen Lufthansa AG” in  Weber /Schaeffer, “Balanced Scorecard und Controlling”, Gabler, 3. Aufl. 2000, p.83-86
  • "Die Tate-Vermutungen für Hilbert-Blumenthal-Flächen", In­ventiones Mathematicae 89 (1987), 295-319
  • "Survey of the proof of the Tate conjectures for Hilbert-Blu­menthal surfaces", Seminaire de Theorie de Nombres, Paris 85/86, Birkhäuser Progress in Mathematics Vol. 71, 83-95
  • “On p-adic L-functions of Mumford curves”, Contemporary Mathematics 165 (1994), p. 277 – 315