Studium

Wirtschaftswissenschaften

Bachelorstudiengänge

Neben Veranstaltungen wie Business Communication als Pflichtbestandteil der klassischen Studienverlaufsvariante, werden viele andere Lehrveranstaltungen in englischer Sprache angeboten.

Auch ist die Vermittlung von Interkulturellen Kompetenzen ein wichtiger Bestandteil, da diese als Grundvoraussetzung für den beruflichen Erfolg in international tätigen Unternehmen angesehen werden. Die Studierenden sollen dadurch in der Lage sein, die sozioökonomischen Rahmenbedingungen der wichtigsten Welthandelsregionen zu identifizieren und zu interpretieren und damit kulturelle, administrative, geographische und wirtschaftliche Distanzen zu überwinden.

Darüber hinaus ist es für Studierende des Studiengang Global Trade Management curricularer Bestandteil über ihr gesamtes Studium hinweg eine zweite Fremdsprache zu belegen. Hier stehen Spanisch, Französisch und Mandarin zur Auswahl.


Masterstudiengänge

Global Trade Management (M.A.) und Entrepreneurship (M.A.) der Studienrichtung International Business Administration (IBA) sind hochgradig internationale Studiengänge. Nicht zuletzt durch die Vermittlung des gesamten Studienprogramms in englischer Sprache sind die Masterstudiengänge sehr stark interantional geprägt. Auch optimieren die Studierenden dank der Internationalität und Heterogenität der Kursteilnehmer, im Besonderen im Rahmen von Gruppenarbeiten, ihre kulturellen Fähigkeiten. 

Zusätzlich wird im Rahmen der Lehrveranstaltungen neben fachlichem Wissen auch interkulturelle Kompetenz sowie ein Verständnis für unterschiedliche Weltanschauungen erworben. Dies gewährleistet die Förderung der empathischen sowie sozialen Fähigkeiten der Studierenden und dient als optimale Vorbereitung für einen späteren Einsteig in multinationale Unternehmen.