Ein Hoch auf das 50. Jubiläum des Showabends!

Dieses Jahr war ein besonderes Jahr! Bereits zum 50. Mal organisierten Studierende des Wahlpflichtfachs „Showabend“ im Studienschwerpunkt Eventmanagement am 13. und 14. Juni unter der Leitung von Professor Drengner und Professor Rück den allseits beliebten Showabend in der Aula der Hochschule.

Mitbegründer des Showabends Professor Harald Bartl mit den studentischen Moderatoren; Foto/ Desislava Hristova

Auf dem diesjährigen Showabend drehte sich alles um das Motto „From Zero to Hero“. Die studentischen Moderatoren Anna Königstein und Jan Herden nahmen das Publikum dabei mit auf einen Rückblick auf 32 Jahre Showabend. Die erste Veranstaltung dieser Art fand im Jahr 1987 statt. So wurden Artefakte aus der Vergangenheit eingebunden, wie bspw. Videoaufzeichnungen oder Teile der Bühnendekoration früherer Showabende. Ein Highlight des Showabends war der kurze Auftritt des ehemaligen Dekans des Fachbereiches Touristik/Verkehrswesen und Mitbegründer des Showabends, Hr. Professor Harald Bartl. Begleitet wurde er zudem von einer Gruppe von ehemaligen Studierenden des Fachbereichs, die ebenso diesem besonderen Ereignis beiwohnen wollten.

Die Studierenden des Wahlpflichtfachs „Eventmanagement“ zeigten wie jedes Jahr aufs Neue, was es heißt, theoretisch erlernte Konzepte umzusetzen und dadurch Praxiserfahrungen zu sammeln. Von der Entwicklung des Mottos über die gesamte Planung und Organisation bis hin zur Umsetzung mit allem, was dazugehört – Licht, Bild, Ton, Catering, Regie, Gestaltung der Location, Sicherheitsdienst und Finanzen – die Studierenden bewältigten ein großes Pensum an Arbeit. Hinsichtlich des Projektmanagements wurde erstmalig in diesem Jahr mit dem agilen Veranstaltungsmanagement mittels Scrum unter Einsatz der Softwarepakete Confluence und Jira gearbeitet.

Die Studierenden konnten sich anschließend über den großen Erfolg freuen: denn Tanzeinlagen, Comedy und musikalisch eindrucksvolle Beiträge aller Art sorgten für ausgelassene Stimmung im Publikum. Unter den Künstlern waren unter anderem die Band „Violetta Krasniqi & Tones ‘n‘ Tones“, die Rope Skipping-Gruppe „Fancy Feet“ sowie das Hip Hop Duo „Diversity“.

Alle Showacts, das Team und seine vielen freiwilligen Helfer machten den „Showabend“ auch in diesem Jahr wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis. Weit über den eigenen Fachbereich hinaus, erfreut sich das Event seit Jahren wachsender Beliebtheit und hat sich als fester Termin im Hochschulkalender etabliert. Dabei sollte nicht in Vergessenheit geraten, dass es sich um eine fest im Curriculum verankerte praktische Prüfungsleistung handelt. Dies absolvieren Studierende entweder als Wahlpflichtmodul „Eventmanagement“ im Studiengang „Tourism and Travel Management (B.A.)“ oder im Rahmen einer „Business Case Study“ im Masterstudiengang „International Tourism Management (M.A.)“. Als solche ist sie im Hochschulvergleich in Deutschland einzigartig. Den Studierenden bietet der „Showabend“ an der Hochschule Worms damit die exklusive Möglichkeit, bereits im Studium ein reales Event von Grund auf eigenverantwortlich zu planen und durchzuführen, bevor es später im Berufsleben ernst wird.

Nähere Informationen zum Showabend finden Sie hier.