Zwei die zusammengehören

Foto/Fotolia 43295677 XXL

Logistik als Wachstumsmarkt und das duale Studium an der Hochschule Worms

Nachwuchs mit Know-how ist ein wichtiger Baustein in der Personalpolitik. Wenn sich die Ausbildungsanforderungen eines Unternehmens und die Ausbildungswünsche der jungen Menschen treffen, dann bleiben beide mit der Nase vorn. Die passenden „Köpfe“ zu finden, stellt heute mehr denn je eine Herausforderung dar. Das hat die Hochschule Worms erkannt und für den Wachstumsmarkt Logistik einen dualen Studiengang entwickelt, der einen wichtigen Baustein für ein nachhaltiges Personalkonzept darstellt. Das duale Studium verbindet Bildung mit beruflicher Praxis. Deshalb ist es für junge Leute, Unternehmen und Hochschulen attraktiv und fordernd zugleich.

Den Anforderungen gerecht werden

Die Hochschulen sind gefordert einen engen Austausch zwischen Unternehmen und Hochschule zu gewährleisten. Gerade im Feld der Logistik stoßen gängige Lehr- und Fortbildungskonzepte in Unternehmen und Hochschulen häufig an Grenzen.

Der komplexe Markt in einer noch komplexeren Welt fordert Fähigkeiten über das übliche Spektrum wie fachliche Kompetenz, Teamfähigkeit und Mobilität hinaus. Der Logistiker ist geprägt durch Komplexität, Internationalität und Interdisziplinarität. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, bietet die Hochschule Worms mit dem dualen Studiengang „Internationales Logistikmanagement (ILM)“ eine Ausbildung an, die ganzheitlich, praxisnah und fundiert die nötigen Kenntnisse und Kompetenzen vermittelt. In dem Studiengang werden Inhalte der Betriebs- und Außenwirtschaft, Logistik, IT sowie Sprachkenntnisse vermittelt und kombiniert. Der Studiengang richtet sich an Unternehmen aus dem Industrie-, Handels- und Dienstleistungssektor gleichermaßen.

Vorteile für alle Beteiligten

Studierende profitieren von der dualen Ausbildung. Sie erleben ein ausgewogenes Verhältnis von Praxis und Theorie, erhalten vom ersten Tag an ein eigenes Gehalt und eine Übernahme nach der Ausbildung, die den gelungenen Berufseinstieg markiert, ist sehr hoch.

Der Mehrwert für Unternehmen liegt bei motivierten Mitarbeitern mit einem sehr guten Leistungsprofil, die aber auch ein hohes Maß an Belastbarkeit und Selbstorganisation mitbringen. Es kommt zu einer frühzeitigen Bindung an das Unternehmen. Fach-, Sprach- und interkulturelle Kompetenzen gehören zur Hochschulausbildung dazu und bereiten ideal auf ein internationales Arbeitsgebiet vor. Zugleich werden die Studieninhalte durch die enge Kooperation mit den Unternehmen immer dem aktuellen Bedarf der Praxis angepasst. So ist eine attraktive und praxisnahe Ausbildung gewährleistet.

Ein Studiengang mit Köpfchen

Studierende und Unternehmen, die sich für das duale Logistikstudium in Worms entscheiden, beweisen einen konsequenten Blick in die Zukunft. Unbestritten ist der Logistikmarkt ein Wachstumsmarkt mit vielfältigen Perspektiven. Schlagworte wie Digitalisierung der Wirtschaft oder E-Commerce sind ohne eine funktionierende Logistik nicht realisierbar. Gerade hier brauchen Unternehmen Mitarbeiter mit Köpfchen und Studierende brauchen das richtige Handwerkszeug. Wer sich verändern und aktuell sein will, braucht Kompetenzen, die passgenau entwickelt werden. Dazu liefert die Hochschule Worms mit dem Studiengang Internationales Logistikmanagement beste Voraussetzungen.

Informationen:

Zum Wintersemester 2016 startet erneut die praxisintegrierende Variante des Studiengang. Das ausbildungsintegrierende Studienmodell geht zu diesem Zeitpunkt erstmalig ins Rennen und verbindet das Logistikstudium mit der Ausbildung im anerkannten Ausbildungsberuf "Kaufmann für Speditions- und Logistikdienstleistungen" in Zusammenarbeit mit der IHK Rheinhessen.

Kontakt: Studiengangleitung ILM Prof. Dr. Sebastian Herr (herr@hs-worms.de)