Wissenschaftlicher Nachwuchs verabschiedet

Mitte Januar wurden die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Worms verabschiedet.

Foto/Hochschule Worms: Die besten Absolventinnen und Absolventen sowie besonderes soziales Engagement werden von der Hochschulleitung ausgezeichnet, v.l. Präsident Jens Hermsdorf, Julia Grode, Elena Sachse, Simon Emig

320 junge Menschen können in diesem Semester stolz auf das erfolgreich absolvierte Studium schauen. Im Rahmen der semestrigen akademischen Abschlussfeier werden die Absolventinnen und Absolventen gefeiert. Gut ein Drittel kam für diese Feier Mitte Januar noch einmal an die Hochschule zurück. Einige von ihnen bleiben der Hochschule für ein Masterstudium treu, andere haben bereits den Berufseinstieg geschafft.

Der Präsident der Hochschule Worms, Professor Jens Hermsdorf, begrüßte alle Anwesenden herzlich und betonte, dass er es als Aufgabe einer Hochschule ansehe, jungen Menschen auf ihrem Weg Orientierung zu geben und sie zu guten Führungskräften auszubilden. Er freue sich, den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen einen Abschluss mit guten Perspektiven sowohl für den Berufseinstieg, als auch für eine weitere akademische Laufbahn bieten zu können.

Im Anschluss sprach der erste Vorsitzende des AStA, Stefan Lanzerath, sowohl seinen Dank für die aktive Unterstützung an die scheidenden Kommilitoninnen und Kommilitonen als auch seine Glückwünsche zum erfolgreichen Studienabschluss aus. Er betonte, wie wichtig es sei, eine aktive Studierendenschaft zu haben und dass er sich ermutigt fühle, diese Arbeit weiterzuführen.
Simon Emig, Bachelorabsolvent der Wirtschaftswissenschaften, ergriff das Wort stellvertretend für die Absolventinnen und Absolventen. Er machte deutlich, wie wichtig die familiäre Atmosphäre der Hochschule gewesen sei, um sich vor Ort wohlzufühlen und betonte, welch großartiger Lebensabschnitt das Studium sei. Selbst aktives Mitglied der studentischen Gremien und beim AStA, hat Simon Emig das Hochschulleben mit geprägt und gestaltet.

Für die Professorinnen und Professoren sprach der Dekan des Fachbereichs Informatik, Professor Bernd Ruhland. Er richtete noch einmal das Wort an die Studierenden, um mit Humor und zugleich auch Nachdruck diesen besonderen Lebensabschnitt zu würdigen. Dass Studierende der Hochschule Worms das nötige Rüstzeug mitbringen, daran blieb kein Zweifel. Am Ende verzichtete Ruhland auf jegliche Imperative, es gab kein „packen Sie das Leben an oder greifen Sie sich die Zukunft“, Formulierungen die so gerne bei solchen Anlässen ausgesprochen würden, er verteilte beste Wünsche für die Zukunft.

Ehrungen der Besten

Bei jeder Abschlussfeier ehrt Präsident Jens Hermsdorf die Besten der Fachbereiche und die Studierenden, die sich durch besonderes studentisches Engagement neben dem Studium auszeichnen.

Im Fachbereich Informatik wurden Rico Petzold, Absolvent des Master-Studiengangs Mobile Computing, im Fachbereich Touristik/Verkehrswesen Julia Grode, Absolventin des Bachelor-Studiengangs Tourism and Traval Management und im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Frederike Sophie Naegele, Absolventin des Master-Studiengangs International Business Administration and Foreign Trade für ihre besten Leistungen geehrt.

Für besonderes soziales Engagement während des Studiums wurden Simon Emig, Steffen Milsch und Elena Sachse ausgezeichnet.

Bei einem Imbiss im Anschluss an die Zeugnisübergabe kamen Professorinnen und Professoren noch einmal mit den ehemaligen Studierenden ins Gespräch. Sowohl den Absolventinnen und Absolventen als auch den Eltern und den Lehrenden waren Freude, Erleichterung, Stolz und Anerkennung ins Gesicht geschrieben. Die Verbundenheit zu der Hochschule spiegelt sich in einer gelingenden Netzwerkarbeit wieder und über das Alumni-Netzwerk und die digitale Vernetzung der Menschen untereinander bleibt zu hoffen, dass die hier geknüpften Kontakte lange halten werden.

Musikalisch setzte die Band „Kevin und Anton“, beides Studierende der Hochschule Worms, neue und gelungene Akzente.