Verabschiedung: Professorin Christiane Dümmler geht in den Ruhestand

65 Semester hat Professorin Christiane Dümmler am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften in der Studienrichtung International Management / Handelsmanagement gelehrt. Nun wurde sie von Präsident Jens Hermsdorf in den Ruhestand verabschiedet.

Abschied von Professorin Christiane Dümmler nach 65 Semestern Lehre und Engagement an der Hochschule Worms. Foto / Dorothea Hoppe-Dörwald

Christiane Dümmler schaut auf ein bewegtes und erfolgreiches Arbeitsleben zurück. Mit ihr geht nicht nur eine beliebte, sondern auch eine sehr engagierte Professorin in den Ruhestand. Mit ihrer Professur für Wirtschaftssprachen und interkulturelles Management lehrte sie das, was sie auch als Mensch lebt. Die Internationalität steckt ihr regelrecht in den Genen. Zunächst in Chile, später in Bogota und dann an der Universität Frankfurt studierte sie Anglistik und Romanistik und erweiterte ihre Kompetenzen um ein Studium der Psychologie.

Sie selbst hätte nie gedacht, dass sie beruflich wieder in Worms ankommen würde, nachdem sie spannende Stationen in der ganzen Welt gemacht hat. Nun blickt sie auf ihre 65 Semester erfolgreiche Lehre zurück und auch auf eine agile Hochschulentwicklung.

Engagement mit diplomatischem Geschick

Im Fachbereich Handel / European Business Management nahm sie 1989 ihre Lehrtätigkeit auf. Hier konnte sie ihre Erfahrungen und interkulturellen Kenntnisse an die Studierenden weitergeben. Aber auch in der Hochschulentwicklung übernahm sie aktiv Verantwortung und bekleidete 1999 das Amt der Dekanin ihres Fachbereichs. 2003 wurde sie erneut zur Dekanin des gesamten Fachbereichs der Wirtschaftswissenschaften gewählt. Außerdem war sie als wissenschaftliche Leiterin des Akademischen Auslandsamtes und als Direktorin des Europa-Instituts, sowie als wissenschaftliche Beraterin des ILO tätig, engagierte sich im Berufungsausschuss des Senats und fungierte als zentrale Ansprechpartnerin für Stipendien.

Die große Fähigkeit einer wertschätzenden Kommunikation

Ihre besondere Fähigkeit zu wertschätzender Kommunikation machte sie zu einer beliebten Professorin und Kollegin. Nicht nur der Hochschule tat dies gut. Für ihre Studierenden bedeutete dies, jeden Tag wertvolle Unterstützung an der Seite zu wissen.

Besonderer Einsatz verdient Dank und Anerkennung und in diesem Fall gilt das Lob nicht nur der geleisteten Arbeit, sondern auch der Wertschätzung seitens des Präsidiums und der Kolleginnen und Kollegen der Hochschule. „Ich bin leidenschaftliche Hochschullehrerin, der persönliche Umgang und die fachliche Betreuung meiner Studierenden bedeutete mir immer sehr viel“, hebt Dümmler hervor. Aber ohne das engagierte Kollegium und das gute Miteinander wäre ihr die Arbeit sicherlich nicht so reibungslos von der Hand gegangen, ergänzt sie

Im Ruhestand freut sich Christiane Dümmler auf mehr Zeit für die Familie und die Dinge, die sie dann einfach mal auf sich zukommen lassen kann.