Solidaritätsbekundung mit der Ukraine

Die Hochschule Worms ist bestürzt und entsetzt über den russischen Angriff auf die Ukraine.

Foto / Christopher Thiele

Sie stimmt hier mit der Einschätzung der Bundesregierung überein, dass dieser Angriff einen offensichtlichen und eklatanten Bruch des Völkerrechts darstellt. Dies ist ein nicht zu rechtfertigender Akt. Die Hochschule Worms schließt sich der Solidaritätsbekundung der Hochschulrektorenkonferenz an. Pressemitteilung - Hochschulrektorenkonferenz (hrk.de)

Die Hochschule Worms sieht den freien und friedlichen Austausch in den Wissenschaften und somit auch zwischen den Menschen unterschiedlichster Länder als notwendige Voraussetzung für ein friedliches Zusammenleben der Menschen auf der ganzen Welt.

„Unsere Sorge gilt der ukrainischen Bevölkerung. Wir haben als Hochschule mit einer stark internationalen Ausrichtung schon seit einigen Jahren immer wieder Studierende auch aus der Ukraine in unseren Studiengängen und werden Studierende von dort auch in Zukunft aufnehmen und unterstützen,“ bekräftigt Professor Henning Kehr, Vizepräsident für Internationales.