Meldung

Präsidentin der Vietnam Aviation Academy, Dr. Hang Nguyen, zu Besuch am Fachbereich Touristik/Verkehrswesen

Im Februar begrüßten der Dekan und Prodekan des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen, Prof. Dr. Hans Rück und Prof. Dr. Frank Fichert, die Präsidentin der Vietnam Aviation Academy, Dr. Hang Nguyen an der Hochschule Worms.

Der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen begrüßte die Präsidentin der Vietnam Aviation Academy an der Hochschule Worms. V. li.: Jan-Christoph Jeske, Pordekan Frank Fichert, Malin Saphiu, An Vo, Präsidentin Hang Nguyen, Dekan Hans Rück Foto / Dorothea Hoppe-Dörwald

Dr. Hang Nguyen stattete dem Fachbereich auf ihrer Reise durch Europa einen Besuch ab, um über Möglichkeiten zu sprechen, die Zusammenarbeit zwischen den beiden Institutionen weiter zu intensivieren. Bereits im vergangenen Jahr haben die Hochschule Worms und die VAA eine Zusammenarbeit in Forschung und Lehre vereinbart.

Die Vietnam Aviation Academy (VAA) ist die einzige vietnamesische Universität, die sich auf die luftfahrtbezogene Ausbildung konzentriert. Die Akademie hat zwei Standorte und bietet unter anderem Bachelor-Abschlüsse in Betriebswirtschaft und Flugverkehrsmanagement an.

Zahlreiche Gemeinsamkeiten und Schnittstellen

Zunächst tauschten sich die Präsidentin der VAA und der Dekan des Fachbereichs intensiv über aktuelle Entwicklungen in der luftfahrtspezifischen Ausbildung in den beiden Ländern aus. Prof. Hans Rück präsentierte die aktuellen Bachelor- und Masterstudiengänge des Fachbereichs und insbesondere den zukünftigen MBA-Studiengang für Luftverkehrsmanagement. Dem Programm der Hochschule Worms stellte Dr. Hang einen Überblick der Luftfahrtprogramme der VAA gegenüber. Dabei wurden die Gemeinsamkeiten der beiden Hochschulen schnell sichtbar. Hier bieten sich gute Chancen für eine Intensivierung der Zusammenarbeit.

Es wurden zahlreiche Möglichkeiten diskutiert, unter anderem ein Studierendenaustausch, gemeinsame Konferenzen und Forschungsprojekte, auch unter Einbeziehung der Praxispartner in den beiden Ländern. Abschließend bedankte sich Prof. Dr. Frank Fichert, herzlich bei Präsidentin Hang Nguyen für den informativen und konstruktiven Austausch.