Pilotprojekt erfolgreich durchgeführt

Foto/Hochschule Worms: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ersten SAP-Zertifizierungskurses im Sommersemester 2015 an der Hochschule Worms.

SAP-Zertifizierungskurs (TERP10) für Studierende an der Hochschule Worms als Pilotprojekt erfolgreich durchgeführt

Die Hochschule Worms kooperiert mit der SAP SE aus Walldorf seit 1992 im Rahmen des SAP University Alliances Programms. Aufgrund der von Prof. Dr. Steinbinder geleiteten Kooperation konnten bisher SAP Anwendungen in verschiedenen Studiengängen und Fachgebieten erfolgreich zur Unterstützung der Lehre eingesetzt werden. Ergänzend hierzu wurde im Anschluss an das Sommersemester 2015 das Angebot um eine zusätzliche Weiterbildungsmaßnahme für Studierende, eingeführt durch Herrn Güthinger, wissenschaftlicher Assistent im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, erweitert.

Inhalte des SAP-Zertifizierungskurses (TERP10)

Der mehrwöchige Zertifizierungskurs „TERP10“ vermittelt den Teilnehmern ein fundiertes theoretisches und praktisches Wissen über die Kerngeschäftsprozesse der einzelnen SAP-ERP-Module, deren Integration in die einzelnen Unternehmensanwendungen und die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge. Durch das erfolgreiche Bestehen der Prüfung im Anschluss, erwerben die Studierenden ein Original SAP-Zertifikat, und werden „SAP Certified Business Associates with SAP ERP 6.0“. Das Zertifikat ist in der Wirtschaft anerkannt und die erworbenen Schlüsselqualifikationen erhöhen somit die Karrierechancen der Studierenden.

Voraussetzungen für den Kurs

Neben den organisatorischen Rahmenbedingungen musste Herr Güthinger den Zertifizierungsprozess für TERP10-Dozenten selbst durchlaufen und entsprechende berufspraktische Erfahrungen aus seiner mehrjährigen Dozenten- bzw. Lehrtätigkeit an der Hochschule nachweisen. Die Studierenden müssen eine Gebühr entrichten, immatrikuliert sein, und einen Platz im Kurs erhalten, um teilnehmen zu können.

Erster Durchlauf erfolgreich

Der Zertifizierungskurs, für 25 Studierende ausgerichtet,  wurde  im Anschluss an den regulären Prüfungszeitraum erstmalig an der Hochschule in der Studienrichtung IBA (Bachelor/Master), im Rahmen eines Pilotprojekts, angeboten. Trotz der hohen Anforderungen konnte sich die Mehrzahl der Studierenden über das erworbene Zertifikat freuen, das in der Wirtschaft eine anerkannte und gefragte Zusatzqualifikation ist.

Auch in Zukunft wird dieser Kurs wieder Studierenden der Studienrichtung IBA angeboten werden. „Der so erfolgreiche erste SAP-Zertifizierungskurs an der Hochschule Worms sollte unbedingt Schule machen.“ betont Güthinger, der durch sein Engagement diese Maßnahme an die Hochschule geholt hat.