Online-Weiterbildung für Jedermann

Die Hochschule Worms bietet ab März 2017 Online-Kurse in Logistik, Business Intelligence und Recht im Außenhandel an. Im Rahmen der Erprobung neuer Online-Studienangebote startet die Hochschule mit drei kostenlosen Weiterbildungskursen.

Einmalig kostenfreie Zusatzqualifikation

Nach erfolgreichem Abschluss eines Kurses erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Bescheinigung der Hochschule Worms. Somit sind die erworbenen Kompetenzen nachweisbar und helfen, als Zusatzqualifikation die persönliche und berufliche Situation zu verbessern.

Die Chance auf eine kostenfreie Weiterbildung kann einmalig von Ende März bis Juli 2017 wahrgenommen werden. Das Angebot richtet sich speziell an Berufstätige in Industrie und Wirtschaft und bietet durch die hohen E-Learning-Anteile eine große örtliche und zeitliche Flexibilität beim Lernen. Die Online-Kurse werden von Professoren und Lehrenden des Studiengangs "International Business Administration" (IBA) gelehrt und durch Präsenztermine an der Hochschule Worms ergänzt. „Die Kurse bieten eine gute Gelegenheit, einen Einblick in die Hochschule zu erhalten und herauszufinden, ob ein Studium neben dem Beruf infrage kommt.", erklärt Prof. Dr. Henning Kehr, Vizepräsident der Hochschule Worms.

Jetzt anmelden

Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Alle Informationen zur Anmeldung, den Zugangsvoraussetzungen sowie den Kursen sind unter http://www.hs-worms.de/was-kurse/ abrufbar. Anmeldeschluss ist der 05.03.2017.

Die drei angebotenen Online-Kurse sind Teil des Schwerpunktbereichs „Außenwirtschaft” des Verbundstudiengangs Bachelor of Science in Betriebswirtschaftslehre, der von den Hochschulen Worms, Koblenz, Bonn-Rhein-Sieg und der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar) entwickelt wird. Die Einführung des berufsbegleitenden Bachelorstudiengangs ist aktuell für 2018 geplant.

Verbundprojekt „work&study“

Die vier Hochschulen sind durch das Verbundprojekt „work&study” – Offene Hochschulen Rhein-Saar im Rahmen des Bund-Länder Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen” vereint, um ein länderübergreifendes Studienangebot zu entwickeln. Das Bildungsangebot adressiert Berufstätige, Personen mit Familienpflichten, Studienabbrecher*innen und beruflich Qualifizierte. Das Lernen findet in einer Kombination von Online- und Präsenzphasen außerhalb der Kernarbeitszeiten von zu Hause, dem Arbeitsplatz oder vereinzelt am Campus Worms statt.

Das Verbundprojekt „work&study” wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter den Förderkennzeichen 16OH21054, 16OH21055, 16OH21056 & 16OH21057 gefördert.

Ansprechpartnerin für Kursangebot und Projekt „work&study”:

Projekt „work&study”:
Hochschule Worms