Noch studieren und schon im Unternehmen arbeiten?

Wenn man an der Hochschule Worms Wirtschaftsinformatik studiert, kann man beides zugleich haben. Wie das geht, wurde in der Vortragsreihe Wirtschaftsinformatik vorgestellt.

Von Links: Herr Beck (BorgWarner IT Services Europe GmbH), Herr Dr. Elbert (Infocient Consulting GmbH), Herr Prof. Dr. Barton (Hochschule Worms), Frau Dieser (BorgWarner IT Services Europe GmbH), Frau Ott (BorgWarner IT Services Europe GmbH), Herr Prof. Dr. Ruhland (Hochschule Worms), Herr Dr. Lenz (BorgWarner IT Services Europe GmbH), Foto/Hochschule Worms

Professor Thomas Barton konnte für diese Vortragsreihe Vertreter zweier Unternehmen gewinnen. Beide berichteten über ihre Programme eines berufsbegleitenden Masterstudiums in Wirtschaftsinformatik, das in Kooperation mit der Hochschule Worms durchgeführt wird.

Ideale Ergänzung zur Praxis

Nach einer Einführung durch den Studiengangsleiter Professor Barton erfolgten die Vorstellungen  des Programms durch die Unternehmen.  Für die Infocient Consulting GmbH in Mannheim sprach Geschäftsführer Dr. Armin Elbert und er hob hervor, dass er sehr froh darüber sei, dass zwei seiner Mitarbeiter bereits an diesem Programm teilnehmen. Sehr gerne sei er bereit, auch weitere Bewerber in dieses Programm aufzunehmen. Er sehe das Programm als ideale Ergänzung zur bisherigen Praxis, die bisher so aussieht, dass Studierende nur zur Durchführung von Praxissemestern und Thesen in sein Unternehmen kommen. Nun sei ein erweiterter Austausch möglich.

Dr. Christian Lenz stellte das Programm der BorgWarner IT Services Europe GmbH mit Sitz in Kirchheimbolanden vor. Er betonte, dass die Planung des Unternehmens vorsehe, zusätzlich zu den Studierenden, die ihr Praxisprojekt und ihre Thesis im Unternehmen durchführen, weitere sechs Personen in das neue Programm aufzunehmen.

Konsequenter Ausbau einer gelingenden Kooperation

Im Rahmen beider Programme erhalten die Teilnehmer einen Arbeitsvertrag in den beteiligten Unternehmen, der ihnen gleichzeitig erlaubt, den Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Worms zu absolvieren.

Alle teilnehmenden Unternehmensvertreter betonten, dass sie bisher sehr gute Erfahrungen mit Absolventen der Hochschule Worms gesammelt haben. Daher betrachten sie diese Programme als konsequente Weiterentwicklung der bisherigen Kooperationen.

In einer Feedback-Runde zum Abschluss der Veranstaltung betonten Studierende, dass sie die angebotenen Programme für sehr interessant hielten und den Kontakt mit den Unternehmen aufnehmen werden.