Meilenstein-Event

Meilenstein-Event der GründerWerkstatt an der Hochschule Worms.

Mitwirkende beim Meilenstein-Event der GründerWerkstatt an der Hochschule Worms. Foto / Martha Nick

Mit etwa 30 TeilnehmerInnen aus dem regionalen und dem campuseigenen Gründungsnetzwerk feierte die Hochschule am 29. Juni 2022 einen wichtigen Meilenstein der Gründerwerkstatt. Vier Jahre hat der Europäische Fonds für Regionale Entwicklung und das Land Rheinland-Pfalz den Aufbau des fünften Gründungsbüros in Rheinland-Pfalz unterstützt und gefördert. Und in diesen vier Jahren ist es gelungen, eine starke Gründungsinfrastruktur auf dem Campus der Hochschule aufzubauen (aus dem zahlreiche Start-ups hervorgegangen sind), viele unternehmerische Impulse an die Studierenden weiterzugeben und die Hochschule als wichtigen Partner im Gründungsökosystem der Region zu verankern. Diesen Weg führt die Hochschule Worms in den kommenden Jahren fort, um die Gründungsgeschichte weiterzuschreiben.

Einleitend zeigte Prof. Dr. Jens Hermsdorf, Präsident der Hochschule, die immer größere Bedeutung von Unternehmensgründungen für die Stadt, die Region und das Land auf, und verwies zugleich auf die Herausforderung, dass immer noch zu wenige Frauen ihren Weg in Gründungsteams finden – eine wichtige Aufgabe für die Zukunft. Das Gründungsbüro bzw. die GründerWerkstatt stellen beim Aufbau und Ausbau des Gründungsökosystems wichtige Bausteine im Netzwerk der regionalen Initiativen zur Förderung von Gründungswilligen dar. Prof. Dr. Michael Graef unterstrich in seiner Begrüßung der Gäste die starke Bedeutung des Netzwerkes für den Erfolg der Gründungsaktivitäten. Waren Gründungsbüro und Gründerwerkstatt durch die Ausrichtung der Förderung bislang vorwiegend auf dem Campus orientiert, gehen die nächsten Schritte deutlich über den Rand der Hochschule hinaus. „Der Abend ist der Vision und der Weiterentwicklung der Aktivitäten für die kommenden Jahre gewidmet“, so Professor Graef. Sein besonderer Dank ging vor allem an die Hochschulleitung, in Person des Präsidenten und Vizepräsidenten, welche die Gründungsaktivitäten auf dem Campus stets unterstützt und gefördert haben. Und an das starke Team hinter all den Aktivitäten aus Forschung und Transfer und der GründerWerkstatt, ohne die die Umsetzung all der großartigen Aktivitäten der vergangenen Jahre nicht möglich gewesen wäre. Lesen Sie bitte hier weiter.