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Mehrwert durch didaktische Weiterbildung

Für Lehrende an Hochschulen der Landes Rheinland-Pfalz hält das hochschuldidaktische Weiterbildungsangebot des Hochschulevaluierungsbundes Südwest verschiedene Angebote zu berufsbegleitender Weiterbildung vor.

Foto/Hochschule Worms, v.l.: Normen Haas und Tobias Güthinger haben von dem Rheinland-Pfalz-Zertifikat für Hochschuldidaktik nur profitiert.

Das modular aufgebaute Programm bietet mehrere unterschiedliche Schwerpunkte an. Hierzu zählen neben Lehren und Lernen in Theorie und Praxis auch die Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen sowie die individuelle Beratung. Die aktive und erfolgreiche Teilnahme an allen drei Modulen des Programms ermöglicht es Lehrenden, das Rheinland-Pfalz-Zertifikat für Hochschuldidaktik zu erwerben. Sowohl Tobias Güthinger, Assistent aus dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, als auch Normen Haas, Fachbereichsmanager im Fachbereich Informatik, haben nach der erfolgreichen Teilnahme an verschiedenen Programmpunkten das Rheinland-Pfalz-Zertifikat für Hochschuldidaktik erworben.

Vertiefung der eigenen Kompetenzen

Das Weiterbildungsprogramm bietet die Möglichkeit, individuelle Schwerpunkte im Bereich der Kompetenzvertiefung zu setzen. Beispielsweise kann durch ein Sprech- und Stimmtraining die Wirkung der eigenen Stimme und deren Einsatzvielfalt erkundet und verbessert werden. Auch  einen Einblick in den Einsatz neuer Medien in der Hochschullehre zu erhalten, stellt einen echten Mehrwert dar. Neben der Zeitersparnis wird auch eine größere Sicherheit bei der Planung und Durchführung der eigenen Veranstaltungen erzeugt.

 „Für mich ist diese Form der Weiterbildung einfach ideal“, betont Güthinger. „Ich kann die Kurse rechtzeitig planen und somit gut in meinen Arbeitsalltag integrieren und den Zeitrahmen selbst wählen, über den sich die Ausbildung erstrecken soll. Die eine oder andere Weiterbildungsveranstaltung findet auch direkt vor Ort statt, das macht es natürlich noch einfacher.“

Mentoring für didaktische Fragen

„Meine Motivation war der Wunsch, meine Kompetenzen im Bereich der Hochschuldidaktik aufzufrischen, bzw. auch zu erweitern“, sagt Güthinger. Dabei kommen viele positive Komponenten zusammen: Hochschulübergreifender Austausch, intensivere Einblicke in die unterschiedlichsten Bereiche und die zeitnahe Umsetzung der Theorie in die eigene Praxis, z.B. im Bereich E-Learning. „Ich konnte direkt etwas ändern, mich verbessern und Neues ausprobieren“, ergänzt Güthinger. Diese positiven Erfahrungen möchte er in Zukunft weitergeben. Normen Haas bestätigt den Mehrwert dieser Weiterbildungsmöglichkeit ebenfalls, denn „die Teilnahme an didaktischen Weiterbildungsangeboten und der damit verbundene Austausch mit Kolleginnen und Kollegen, sind für die Entwicklung der eigenen Lehrpersönlichkeit von entscheidender Bedeutung“.

Mit dem Stabsbereich Didaktik der Hochschule Worms wird nun an einem Konzept für ein Mentoring für didaktische Fragen gearbeitet. Tobias Güthinger und Normen Haas, als Inhaber es Zertifikats,  stehen neuen und interessierten Kolleginnen und Kollegen  als  Anlaufstelle zu Fragen im didaktischen Bereich zur Verfügung. Das ist kein Ersatz für die Teilnahme an dem Weiterbildungsmodul, aber ein guter Start, wenn man Neuland betritt und eine Anlaufstelle für erste Fragen vorfindet.