Mehr als 600 Erstsemester

Am 22. September startete das Wintersemester 2016/17 an der Hochschule Worms mit der offiziellen Erstsemesterbegrüßung durch den Präsidenten der Hochschule, Jens Hermsdorf. Im Audimax begrüßte der Präsident mehr als 600 Erstsemester. Er hieß alle Studierenden herzlich willkommen und brachte in seiner Begrüßung die vielseitigen Aspekte des Studienlebens auf den Punkt.

Bis auf den letzten Platz ist der Audimax bei der offiziellen Erstsemesterbegrüßung zum Wintersemester 2016/17 gefüllt. Foto/Hochschule Worms

Ein herzliches Willkommen auch von der Stadt Worms

Das enge und gute Zusammenwirken von Stadt und Hochschule zeigt sich auch darin, dass seitens der Stadt immer die Erstsemester im Worms willkommen geheißen werden. Der Beigeordnete der Stadt Worms, Waldemar Herder, betonte, dass Worms unendlich viele Chancen und Möglichkeiten biete, auf die sich die jungen Menschen einlassen können. Der Zuwachs junger Bürgerinnen und Bürger bereichere die Stadt enorm. In Worms seien alle Voraussetzungen für erfolgreiches Studieren und Leben geschaffen. Eine Stadt, die sich stets weiterentwickelt, bleibt für junge Menschen interessant. Die zentrale Lage, gute Verkehrsanbindung, ein abwechslungsreiches Freizeit- und Kulturangebot sowie eine freundliche Atmosphäre lassen keine Wünsche offen. Herder forderte alle herzlich auf, Worms für sich ganz individuell zu entdecken, um schon bald selbst Geheimtipps für Ausgeh- und Genussmöglichkeiten geben zu können.

Fachschaften bieten ein umfangreiches Orientierungsprogramm

Campusrundgänge, Erläuterungen zum Organisatorischen, Erklärungen von Abläufen und Prozessen an der Hochschule und alle wichtigen Informationen rund um das Studium, gehören zu dem vielfältigen und abwechslungsreichen Programm der Fachschaften, die den Erstsemestern immer wieder von Neuem einen gelungenen Semesterstart ermöglichen. Die Vertreter der studentischen Gremien aller Fachbereiche und Studienrichtungen organisierten Gruppenführungen, in deren Rahmen die Erstsemester alles Wichtige für den Studienbeginn aus erster Hand, nämlich von den Studierenden selbst, erfahren.

Anschließend fand der traditionelle Umtrunk in die Taberna statt, um sich besser kennenzulernen und auszutauschen. Wenn das Studium so gut verläuft wie der Start, dann steht einer erfolgreichen Karriere in Worms nichts mehr im Weg.