Innovationsmanagement – Mitarbeiter mitnehmen

Am 24. Oktober fand in der Hochschule Worms die 14. Veranstaltung der Reihe „KMU meets KMH“ mit dem Titel „Innovationsmanagement“ statt.

Foto/IHK für Rheinhessen/Jens Kowalski (v.l.): Prof. Dr. Henning Kehr, Vizepräsident der Hochschule Worms, Prof. Dr. Michael Graef, Hochschule Worms, Frau Mailin Bode Leiterin Corporate Innovation bei RENOLIT S. und Dr. rer. pol. Djerdj Horvat, Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI, Karlsruhe.

Andrea Wensch, Geschäftsführerin der IHK für Rheinhessen, und Prof. Dr. Henning Kehr, Vizepräsident der Hochschule Worms, begrüßten die rund 60 Zuhörer, die sich in erster Linie aus Unternehmensvertretern zusammensetzten.

Innovationsmanagement wird unverzichtbar

Drei Referenten aus Wissenschaft und Wirtschaft beleuchteten das Thema „Innovationsmanagement“ aus theoretischer und praktischer Perspektive. Dr. Djerdj Horvat vom Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung ISI, Karlsruhe, erläuterte anhand statistischer Werte die absolute Notwendigkeit von Innovations- und Kompetenzmanagement für die Überlebensfähigkeit kleiner und mittlerer Betriebe in Deutschland. Die Bedeutung von Freiräumen, die Mitarbeiter benötigen um Innovationspotenziale überhaupt erkennen zu können, stellte Prof. Dr. Graef in seinem Vortrag in den Mittelpunkt. Er ist als Professor für Internationale Existenzgründung, Internationale Unternehmensführung und Internationale Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Worms tätig. Als dritten Impulsvortrag spannte Mailin Bode, Leiterin Corporate Innovation bei RENOLIT SE, schließlich den Bogen zum praktischen Unternehmensalltag. Sie erläuterte in ihrem Vortrag, mit welchen Maßnahmen es bei RENOLIT SE gelungen ist, das Thema „Innovation“ sowohl bei Unternehmensleitung als auch den Mitarbeitern nachhaltig zu verankern, es strategisch zu nutzen und messbar zu machen.

Diskussion mit reger Beteiligung

Aus den kurzweiligen Vorträgen entwickelte sich im Anschluss eine lebendige moderierte Diskussion mit den Referenten und der gesamten Zuhörerschaft. Dabei wurde insbesondere Fragen nachgegangen, die sich um die Notwendigkeit und Umsetzung eines Innovationsmanagements in mittelständischen Unternehmen bewegten. Auf großes Interesse stieß auch die von Frau Bode vorgestellte Innovation Journey der RENOLIT SE bei den Gästen, die gerne mehr über die konkreten Ergebnisse des internen Wettbewerbs erfahren wollten.