Hilfe beim wissenschaftlichen Arbeiten

Am Ende eines Studiums steht die Abschlussarbeit. Nicht selten sind auch schon während des Studiums Seminararbeiten und Berichte zu schreiben. Dabei stehen Hochschulstudierende vor ganz besonderen Herausforderungen, weil anfangs praktische Inhalte meist mehr Raum einnehmen als das Erlernen von wissenschaftlichen Arbeitsweisen. Sie fühlen sich oft "ins kalte Wasser geworfen", wenn sie ihrer ersten größeren schriftlichen Arbeit entgegen sehen.

Aufschieben war gestern - die Schreibwerkstatt der Hochschule Worms gibt professionelle Hilfe beim wissenschaftlichen Arbeiten. Foto/Fotolia 45018102 XXL

Die Nachfrage ist riesig

Hier hat die Hochschule Worms reagiert und die Schreibwerkstatt ins Leben gerufen, die von  Dr. Urania Julia Milevski geleitet wird, promovierte Literaturwissenschaftlerin mit schreibdidaktischer Expertise und großem Interesse für interdisziplinäre Fragestellungen. Im Oktober fanden die ersten Workshops zur Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, gemeinsam mit Dana Söte, Referentin der Abteilung "Teaching Library" der Hochschulbibliothek, statt. Die Resonanz war riesig: An den drei Veranstaltungen nahmen über 100 Studierende teil. Die nächsten Workshops sind geplant.

Auf der Homepage der Schreibwerkstatt werden die aktuellen Formate der Unterstützungsangebote beschrieben. So findet beispielsweise jeden Mittwoch zwischen elf und dreizehn Uhr eine offene Sprechstunde statt, die von jedem genutzt werden kann, um ohne Anmeldung vorbeizuschauen und Fragen zu besprechen oder auch zusätzliche Termine auszumachen. Außerdem gehört die persönliche Beratung nach Terminvereinbarung in das Servicepaket der Schreibwerkstatt, wie auch die Vertiefung von Teilbereichen des wissenschaftlichen Schreibens, dies grundsätzlich in enger Abstimmung mit den Lehrenden. Persönliche Beratungstermine können ausgemacht werden, um eigene Texte zu besprechen und Fragestellungen oder Textgliederungen zu diskutieren.

Aufschieben war gestern

Am 2. März 2017 wird die Hochschule außerdem zum ersten Mal an der deutschlandweit stattfindenden "Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten" teilnehmen. Gemeinsam mit der Hochschulbibliothek soll es einen Tag und eine Nacht um Tipps, Tricks und Tücken rund ums wissenschaftliche Arbeiten gehen. Das vollständige Programm folgt in Kürze und wird auf der Homepage der Schreibwerkstatt zu finden sein.

Ansprechpartner und Informationen zur Schreibnacht finden Sie hier:

www.hs-worms.de/index.php