Gut vorbereitet ins Auslandssemester

Hochschule Worms bietet Auslandsaufenthalt an über 140 Partnerhochschulen. Dies große Angebot macht die richtige Entscheidung für den Auslandsaufenthalt während des Studiums nicht ganz leicht. Deshalb veranstaltet das International Center jedes Jahr Informationsveranstaltungen zum Studium an den Partnerhochschulen.

Joachim Mayer, Leiter des International Centers, beantwortet Fragen rund um den Auslandsaufenthalt. Foto/Hochschule Worms

Besonders gut hat sich der "Study Abroad Tag“ etabliert, der immer im November stattfindet und Joachim Mayer, Leiter des International Center, weiß, dieser Informationstag wird von den Studierenden der Hochschule Worms geschätzt und genutzt. Der Audimax mit seinen annähernd 400 Sitzplätzen ist gut gefüllt, denn es hat sich herumgesprochen, dass hier alle Fragen beantwortet werden.

Internationale Vertreter der Partnerhochschulen vor Ort

Besonders informativ sind die Veranstaltungen mehrerer Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Partnerhochschulen, die für diesen Tag an die Hochschule kommen und über die Möglichkeiten eines Auslandssemesters referieren. Die weiteste Anreise hatte dieses Jahr der Vertreter der Hawaii Pacific University aus Honolulu, aber auch die Vertreterin der Griffith University aus Australien sowie die Vertreter der Loyola University aus Chicago und der beiden kalifornischen Partnerhochschulen in San Marcos und Monterey Bay, hatten eine entsprechend weite Anreise.

Gespräche lassen sich durch nichts ersetzen

Es zeigt sich aber immer wieder, dass das direkte Gespräch vor Ort nicht ersetzt werden kann. Daher organisiert Martina Brodhäcker, Mitarbeiterin des International Centers zusammen mit den Fachschaften der drei Fachbereiche zum Ende dieses umfangreichen Informationstages die „Study Abroad Messe“. Hier können sich die interessierten Studierenden noch einmal in Einzelgesprächen gezielt beraten lassen und die direkten Kontakte vor Ort nutzen.

Fast 100 Gaststudierende der verschiedensten Partnerhochschulen, die momentan in Worms studieren sowie deren Kommilitoninnen und Kommilitonen, die bereits einen Auslandsaufenthalt an einer Partnerhochschule im Ausland absolviert haben und die Vertreterinnen und Vertreter der Partnerhochschulen sind ideale Ansprechpartner für die Studierenden, die im akademischen Jahr 2017/18 an eine der Partnerhochschulen gehen werden.

Wer die Wahl hat, hat die Qual

Nun gilt es, die eingeholten Informationen zu verarbeiten und den Auslandsaufenthalt ganz konkret zu planen. Bis kurz vor Weihnachten haben die Studierenden Zeit, sich im International Center der Hochschule Worms für ein Auslandsstudium an einer der Partnerhochschulen zu bewerben. Joachim Mayer freute sich auch in diesem Jahr über eine gut nachgefragte Veranstaltung und wertet diesen fest etablierten Informationstag als sehr wichtige Informationsquelle. Außerdem dankte er ausdrücklich den Fachschaften und Dozenten, die ihre Vorlesungen entsprechend so verlegten, dass möglichst viele Studierende teilnehmen konnten.