Gütesiegel für die Lehre

Foto/MBWWK RLP: v.l.n.r. Präsident Prof. Dr. Jens Hermsdorf (auch in Vertretung für Prof. Dr. Nadine Antonakopoulos), Wissenschaftsministerin Vera Reiß, Dipl.-Kfm. Gernot Keller

Gleich zwei Lehrende der Hochschule Worms wurden mit dem „Lehrpreis Rheinland-Pfalz“ ausgezeichnet. Wissenschaftsministerin Vera Reiß zeichnete am 2. März zum achten Mal zehn Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an sieben rheinland-pfälzischen Hochschulen für ihre herausragenden Leistungen in der Hochschullehre aus. Die jeweils 10.000 Euro Preisgeld können die Prämierten für dienstliche Zwecke frei verwenden.

Die Preisträger der Hochschule Worms aus dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Professorin Nadine Antonakopoulos, Studienrichtung Steuern und Diplom-Kaufmann Gernot Keller, Studienrichtung International Management/Handelsmanagement, setzen erfolgreich die Reihe der Preisträger für gute Lehre an der Hochschule fort.

„Mit dem Landeslehrpreis wollen wir die Leistungen der Lehrenden würdigen und zeigen, welch große Bedeutung ‚gute Lehre‘ an unseren Hochschulen hat. Das Land Rheinland-Pfalz verleiht besonders innovativen und herausragenden Lehrenden eine Art Gütesiegel“, sagte Vera Reiß. Seit der Preis 2005 ins Leben gerufen wurde, habe er sich zusammen mit dem Thema, für das er stehe, fest etabliert.

Besonders wichtig sei, dass er sowohl auf Einschätzungen der Kolleginnen und Kollegen als auch auf Bewertungen der Studierenden basiere. „Im Mittelpunkt jeder guten Lehre stehen die Studierenden. Ihnen eine hochwertige Ausbildung zu ermöglichen, bleibt eine anspruchsvolle Aufgabe – ganz besonders angesichts der weiterhin hohen Studierendenzahlen. Der Lehrpreis ist eine wertvolle Anerkennung für jene, die sich aus Sicht der Studierenden und des Kollegenkreises der Hochschullehre jeden Tag mit besonders großem Engagement widmen“, so die Ministerin.

Die Vergabe des Lehrpreises erfolgt fächerspezifisch und hochschulübergreifend, wobei Universitäten und Fachhochschulen separat betrachtet werden. Zunächst hatten Fachbereiche und Fachschaften Dozentinnen und Dozenten auf der Ebene von Fächergruppen für den Lehrpreis ausgewählt. In einem zweiten Schritt wurden dann rund 8.800 Studierende mittels Fragebögen um eine Bewertung gebeten. Um der jeweiligen Größe der verschiedenen Hochschulen und auch den Unterschieden zwischen Universitäten und Fachhoch- schulen gerecht zu werden, werden die Lehrpreise nach Gruppen vergeben. Danach erhalten die Universitäten insgesamt sechs und die Fachhochschulen vier Lehrpreise in jeweils zwei Fächergruppen. Mit der zentralen Organisation, Befragung und Auswertung hatte das Wissenschaftsministerium den Hochschulevaluierungsverbund Südwest beauftrag.

„An unseren Hochschulen bewegt sich in Sachen ‚gute Lehre‘ vor allem deshalb so viel, weil dort immer wieder Menschen mit hohem Engagement und großer Kreativität arbeiten. Allen Ausgezeichneten gilt nicht nur mein Glückwunsch zu der Auszeichnung, sondern auch mein Dank für ihren hohen persönlichen Einsatz. Sie stellen sicher, dass die jungen Menschen, die in hoher Zahl an unsere Hochschulen kommen, für eine erfolgreiche berufliche Zukunft auf hohem Niveau ausgebildet werden“, unterstrich Wissenschaftsministerin Vera Reiß abschließend.

Preisträgerinnen und Preisträger des Lehrpreises 2014/2015

Dozentinnen und Dozenten

Prof. Dr. Artur Widera

Technische Universität Kaiserslautern Physik

Prof. Dr. Manh Tien Tran

Hochschule Kaiserslautern Informatik und Mikrosystemtechnik

Dr. Nadine Thomas

Universität Koblenz-Landau Psychologie

Julia-Maria von Schenck zu Schweinsberg, M.A.

Johannes Gutenberg-Universität Mainz Evangelisch-Theologische Fakultät

Jun. Prof. Dr. Matthias Schott