Förderung für starke Leistungen

36 Stipendiatinnen und Stipendiaten freuten sich, als am 19. Dezember die Deutschlandstipendien für den Vergabezeitraum 2016/2017 an der Hochschule Worms vergeben wurden.

Stipendiatinnen und Stipendiaten und Förderer bei der Vergabefeier des Deutschlandstipendiums 2016. Foto/Hochschule Worms

Zum sechsten Mal in Folge konnte die Hochschule Worms das Deutschlandstipendium an junge, engagierte und leistungsstarke Studierende aus allen Fachbereichen übergeben. Die zusätzlichen 300 Euro monatlich erleichtern den 36 Stipendiatinnen und Stipendiaten, die dieses Jahr mit dem Stipendium bedacht werden konnten, das Studium enorm. Chancen auf ein Deutschlandstipendium haben Studierende mit besonders guten Leistungen sowie einem besonderen gesellschaftlichen und sozialen Engagement.

Ohne Förderer kein Stipendium

Ohne die engagierten Förderer der Region würde das Deutschlandstipendium aber nicht möglich sein. Das Deutschlandstipendium ist das größte öffentlich-private Gemeinschaftsprojekt im Bildungsbereich, das es je gab. Rund 6.000 Förderer in der gesamten Bundesrepublik machen bereits mit. Sie alle gemeinsam leben eine Stipendienkultur, die Deutschlands Spitzenposition langfristig sichert. Die eine Hälfte der Fördergelder wird vom Bund und die andere von den privaten Förderern, meist Unternehmen, aber auch gemeinnützige Stiftungen und Vereine, übernommen.

Der direkte Kontakt zwischen Förderer und Stipendiat ist eine gute Chance voneinander zu partizipieren, hier kommen Jung und Alt, Praktiker und Theoretiker zusammen. Es geht eben längst nicht nur um die finanzielle Unterstützung, es geht auch um den Austausch. So können potenzielle Fachkräfte kennengelernt und wichtige Kontakte zur Hochschule geschlossen und die Region kann gestärkt werden. Mit dem Deutschlandstipendium vernetzen sich Wirtschaft und Wissenschaft zum beiderseitigen Nutzen.

Die Vergabefeier ist für die Hochschulleitung eine Möglichkeit, sich bei den Förderern, Unternehmen und sonstigen Institutionen zu bedanken, die – zum großen Teil zum wiederholten Mal – die Förderung von jungen Menschen auf diese Weise ermöglichen. Ohne dieses Engagement wäre das Deutschlandstipendium nicht denkbar. Der Dank gilt aber auch den erfolgreichen Studierenden, die diese hervorragenden Leistungen erbringen.

Fotos der Vergabefeier finden Sie in unserer Bildergalerie.

Förderer in alphabetischer Reihenfolge: Adolf Schuch GmbH Lichttechnische Spezialfabrik, Aktiengesellschaft für Kind und Familie, Alumniclub Worms e.V., Evonik Industries AG, EWR AG, Fiege Deutschland Stiftung & Co. KG, Förderkreis der Hochschule Worms e.V., Grace Europe Holding GmbH, IBM Deutschland GmbH, Institute for Business Travel Studies IBTS e.V., Lions Club Worms, Lotto Rheinland-Pfalz Stiftung, Mainzer Volksbank eG, Massoth e.K. Internationale Spedition, MLP Finanzdienstleistungen AG, October Labs GmbH, PPI AG Informationstechnologie, Renolit SE, Rhenania Worms AG, Schmidt Systemtechnik GmbH, SHE Informationstechnologie AG, Sparkasse Worms-Alzey-Ried, Volksbank Alzey-Worms e.G, VSK-Technik Kübler GmbH, Wigol W. Stache GmbH