FocusFrauen gehen global

Im November 2016 fand unter dem Motto „Go global – Chancen und Herausforderungen“ die dritte FocusFrauen Lounge in Frankfurt Airport City, HOLM (House of Logistics and Mobility), statt.

Die drittte FocusFrauen Lounge in Frankfurt Airport City, HOLM (House of Logistics and Mobility). Foto/Hochschule Worms

Das Netzwerk FocusFrauen lädt in regelmäßigen Abständen zu einer Lounge ein. Ein lockeres „Get together“ zwischen Studentinnen der Hochschule Worms und Managerinnen führender Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen, mit Kurzvorträgen und persönlichem Austausch, exklusiv im kleinen Kreis, ermöglichen ein besonders effektives Miteinander.

Eine ausgewählte Gruppe engagierter Wormser Studentinnen hatte im Rahmen der Veranstaltungsserie erneut die Möglichkeit, erfolgreiche Managerinnen durch Kurzvorträge und im persönlichen Gespräch hautnah kennenzulernen. Zu Gast waren dieses Mal Monika Pieroth von Böhringer Ingelheim (Head Operational Audit) und Andrea Windschild,  Continental AG (Senior Manager Corporate Project Management).

Internationale Karriere genau beleuchtet

Unter dem Motto „Go global – Chancen und Herausforderungen“ stellten die Referentinnen ihre individuellen Karrierewege vor und gaben interessante Einblicke in ihr „daily business“. Besonders interessant war dabei, dass die Managerinnen sowohl aus verschiedenen Branchen als auch aus unterschiedlichen Unternehmensformen kommen: Während Frau Pieroth über ihre internationalen Führungsaufgaben als „Chefauditorin“ eines familiengeführten Pharmaunternehmens Boehringer Ingelheim berichtete, referierte Seniormanagerin Andrea Windschild über ihre weltweiten Aktivitäten im HR-Bereich beim Automobilzulieferer Continental AG. Die Studentinnen erfuhren anhand anschaulicher Beispiele, welchen Herausforderungen man sich bei einer internationalen Karriere stellen muss und wie bereichernd es gleichzeitig ist, mit anderen Kulturen zusammen zu arbeiten.

Effektiver Austausch in persönlicher Atmosphäre

Die Studentinnen nutzten die lockere und entspannte Lounge-Atmosphäre, um mehr von den erfahrenen Frauen über mögliche Karrierewege zu hören, etwa wie die Frage nach den nötigen Eigenschaften, die besonders wichtig sind, um international erfolgreich zu sein? Oder wie schafft man es denn wirklich Familie und Beruf zu vereinbaren?  Wie sah der berufliche Einstieg aus und wie könnte ich meine eigene internationale Karriere starten? Die Lounge dieses Mal auf zehn engagierte Studentinnen zu begrenzen, kam bei den Teilnehmerinnen sehr gut an: Die Diskussion in kleiner Gruppe war perfekt, so das Feedback.

FocusFrauen-Konzept kommt auch bei der Wirtschaft gut an

Die Managerinnen ihrerseits waren sehr angetan vom regen Austausch mit den jungen Teilnehmerinnen. Die Möglichkeit, im persönlichen Kontakt ihre Erfahrungen und Tipps an junge Frauen weitergeben zu können, nannten sie als wichtigste Motivation für ihr Engagement. Dazu bedarf es aber eines Formats, in dem das gelingen kann. Dazu bietet die FocusFrauen Lounge den idealen Rahmen.

Auf der Basis von Feedbackgesprächen mit den Managerinnen plant Gleichstellungsbeauftrage und Initiatorin des Veranstaltungsformats FocusFrauen, Prof. Dr. Keiko Kirihara, für das kommende Jahr eine weitere Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Wirtschaft. Über neue Formate von FocusFrauen-Veranstaltungen sollen Mentoring und Workshops an Unternehmen stattfinden, um neue Berufsperspektiven für Studentinnen der Hochschule Worms zu eröffnen.