DAAD-Preisträgerin 2016

Eine zierliche junge Frau mit enormer Energie, Altynai Noruzova, 25 Jahre alt, aus Kirgistan und Masterstudentin der Studienrichtung International Management, ist in diesem Jahr die glückliche Preisträgerin des vom Deutschen Austauschdienst (DAAD) jährlich ausgelobten und mit 1.000 Euro dotierten Preises für ausländische Studierende. Besonders gute Noten bei außerordentlichem sozialem und gesellschaftlichem Engagement werden ausgezeichnet.

Altynai Noruzova(Mitte) freut sich über den Preis, der ihr von Annette Mayer-Möbius und Claudia Verleye (v.r.) vom International Center überreicht wird. Foto/Hochschule Worms

Weltoffen und optimistisch

Altynai Noruzova kam vor fünf Jahren nach Deutschland. Zunächst arbeitete sie als Au-pair-Mädchen und kam 2013 an die Hochschule Worms. Hier nahm sie das Bachelorstudium im Studiengang International Management auf beendete es mit der Note 1,8. Mittlerweile hat sie ihr Masterstudium aufgenommen.

Internationalität ist bei Altynai Noruzova ein gelebtes Konzept. Sie ergreift jede Möglichkeit, um mit Menschen in Kontakt zu kommen. Nicht nur, dass sie durch das WG-Leben mit wechselnden Mitbewohnern Menschen verschiedenster Nationalitäten kennenlernt, sie begann sich auch sofort neben dem Studium für Austauschstudierende zu engagieren, um ihnen die ersten Hürden in einem fremden Land zu erleichtern. Ebenfalls arbeitete sie aktiv im LIVE-Projekt mit. Sie unterstützte Kinder und Jugendliche aus bildungsfernen Wormser Familien, v. a. mit Englischunterricht und leitete eine Russisch AG in einem Wormser Gymnasium.

Da sie sich schon in ihrer Heimat intensiv für Kinder- und Jugendliche engagierte und gegen Aids und Drogen aktiv war, lag es für sie auf der Hand, dass sie sich auch während des Studiums engagieren musste. Neben der Arbeit, mit der Altynai Noruzova ihr Studium finanziert, engagiert sie sich im ASA-Programm („Entwicklungspolitische Lernwerkstatt“) und setzt sich innerhalb des Projekts gegen Rassismus und Diskriminierung ein.

Praktikum bei einer Hilfsorganisation in Uganda

Ihr Auslandspraktikum während des Studiums verbrachte sie 2014 bei einer Hilfsorganisation in Uganda. Dieser konsequente Schritt, neue Erfahrungen immer auch mit Aufbauarbeit zu verbinden, brachte sie zu einem Bildungsprojekt für kleine Mädchen. Sie erlebte die Anfänge des Projekts mit, musste einen Businessplan für den Aufbau eines Copyshops und eines Kindergartens erstellen. Und stolz kann sie berichten, dass beide Projekte im Jahr 2015 umgesetzt wurden. Der Optimismus und die Lebensfreude sind ihr die nachhaltigsten Erinnerungen aus der Zeit in Uganda. Diese positive Lebensweise bei täglichen Herausforderungen, die wir hier so gar nicht kennen und die enorme Offenheit der Menschen beeindrucke sie doch sehr.

Eine Zukunft mit vielen Möglichkeiten

Altynai Noruzova hat eine Zukunft mit vielen Optionen vor sich. Ihre aufgeschlossene Weltsicht ermöglicht ihr, in viele Bereiche einzutauchen. Hinzu kommt die Fähigkeit drei Sprachen fließend zu beherrschen, was ihr beruflich einen enormen Vorteil bringt. Bei wachsender Globalisierung werden mehrsprachige Mitarbeiter immer wichtiger. Das Leben in Deutschland habe sie aber auch verändert und geprägt, sagt sie etwas nachdenklicher.  Ob sie in die Heimat zurückgeht, das kann sie noch nicht sagen. Das Preisgeld möchte sie dafür nutzen, um ihre Eltern endlich mal nach Deutschland holen zu können. Aber die Heimat bleibt immer eine Option, das ist sicher!