9. Hochschulkontaktmesse kam gut an!

Treffpunkt für Studierende und Unternehmen

Die neunte Hochschulkontaktmesse „Karriere“ an der Hochschule Worms konnte auch in diesem Herbst erneut viele Besucher und zufriedene Aussteller verbuchen. Bei den Studierenden hat sich herumgesprochen, dass dies ein lohnender Termin ist, um mit namhaften Unternehmen in Kontakt zu treten.

Für die Unternehmen bietet die Messe eine gute Gelegenheit, akademischen Nachwuchs zu gewinnen. Auf der Messe stellten sich 19 Unternehmen und ein Wirtschaftsklub mit Messeständen, Unternehmenspräsentationen und in Einzelgesprächen als potenzielle Arbeitgeber den Studierenden und angehenden Absolventinnen und Absolventen vor. Die Aussteller boten den studentischen Besuchern Stellen für Praktika, Werkstudenten, Abschlussarbeiten und Stellen zum Berufsstart als Trainee oder Direkteinsteiger an.

Der Erfolg der acht Hochschulkontaktmessen der Vorjahre konnte fortgesetzt werden. Von den 19 Unternehmen waren sechs das erste Mal vor Ort, darunter auch die Firma Saatmann GmbH & Co. KG, eine IT-Firma für Healthcare. Und mit KPMG Luxembourg war die weltweit viertgrößte Wirtschaftsprüfungsgesellschaft vor Ort. Welche Vielfalt die Karrieremesse in Worms zu bieten hatte, zeigte das Spektrum, das sich von einem Start-up mit 12 Mitarbeitern bis hin zu einem Unternehmen mit 336.000 Mitarbeitern spannte.

Studierende und Absolventen aller drei Fachbereiche konnten sich bei den Unternehmen über Stellen- und Traineeangebote für Berufseinsteiger informieren und Möglichkeiten für ein Praktikum oder eine Studienabschlussarbeit prüfen. Sie fanden aus allen Branchen attraktive Gesprächspartner vor. So konnten wichtige Kontakte für die Karriere geknüpft oder auch gleich Direktbewerbungen bei den ausstellenden Unternehmen abgegeben werden.

Die Unternehmen treffen in der Hochschule Worms auf ca. 3.400 leistungsstarke Studentinnen und Studenten. Diese absolvieren ihr Studium mit einem engen Praxisbezug. Ein Auslandsaufenthalt, ein Praxissemester in einem Unternehmen, Fremdsprachentraining und Seminare zur Weiterentwicklung der Persönlichkeit sind in viele Studiengänge integriert. So finden Unternehmen an der Hochschule Worms Nachwuchskräfte, die ausgezeichnet vorbereitet sind, Fach- und Führungsaufgaben zu übernehmen.

Das Fazit der Leiterin des Career Centers und Organisatorin der Messe, Maria-Katharina Hoffmann ist durchweg positiv: „Unser Messekonzept hat sich wieder einmal bewährt, sowohl für die Unternehmen und die Messebesucher. Es gab den ganzen Tag über zahlreiche zufriedene Gesichter. Und besonders freuen wir uns, dass wir in diesem Jahr zusätzlich umfassende Informationen für ausländische Studierende anbieten konnten, die sich mit dem Gedanken tragen, nach dem Studium in Deutschland zu bleiben.“

Foto/Hochschule Worms: Beratungsgespräch während der Karrieremesse 2015