11. Hochschulkontaktmesse brilliert mit Ausstellervielfalt
In den Gebäuden A, B und C stellen sich 25 attraktive Unternehmen als Arbeitgeber vor. Studierende und Unternehmen zusammenzubringen und ideale Karrierechancen direkt vor Ort zu vermitteln, das ist der besondere Service dieser Messe, die vom Career Center der Hochschule Worms bereits zum elften Mal organisiert wird.
Studierende und Absolventen aller drei Fachbereiche können sich bei den Unternehmen über Stellen- und Traineeangebote für Berufseinsteiger informieren und Möglichkeiten für ein Praktikum oder eine Studienabschlussarbeit prüfen. Sie können wichtige Kontakte für ihre Karriere knüpfen und sich bei den ausstellenden Unternehmen direkt bewerben.
Zusätzlich ist die Agentur für Arbeit Mainz vor Ort und informiert über ihr gesamtes Spektrum an Serviceleistungen rund um das Thema Karrierestart. Ebenso präsentiert sich der Travel Industry Club, ein Wirtschaftsclub und Interessenvertreter der Reiseindustrie, mit seiner Netzwerkplattform für Berufseinsteiger aus den Studienfächern der Tourismusbranche.
Branchenübergreifende Perspektiven
Verstärkt liegt in diesem Jahr der Fokus auf branchenübergreifenden Angeboten. Es lohnt sich, für alle Absolventinnen und Absolventen über den Tellerrand der eigenen Branche hinaus zu schauen und sich gut über den ganz konkreten Bedarf der Unternehmen zu informieren.
Von den ganz großen Anbietern wie Amazon (weltweit 382.400 Mitarbeiter), bis hin zu repräsentativen Nischenspezialisten wie die cosee GmbH (mit 36 Mitarbeitern in Deutschland), bietet die Messe ein umfangreiches und ausgewogenes Angebot für die Studierenden aller Fachbereiche. Von Ernst & Young, Der Touristik über Hornbach und Renolit, um nur einige Unternehmen zu nennen, ist es auch zur 11. Hochschulkontaktmesse wieder gelungen eine ideale Mischung von Unternehmen auf dem Campus zusammenzubringen. Unternehmen, die sowohl in den Vorjahren an der Messe teilgenommen haben und die neu hinzugewonnen werden konnten.
Eine Messe mit Format
Unternehmenspräsentationen runden das Messeprogramm ab. Die Unternehmen treffen in der Hochschule Worms auf ca. 3.500 leistungsstarke Studentinnen und Studenten. Diese absolvieren ihr Studium mit einem engen Praxisbezug. Ein Auslandsaufenthalt, ein Praxissemester in einem Unternehmen, Fremdsprachentraining und Seminare zur Weiterentwicklung der Persönlichkeit sind in viele Studiengänge integriert. So finden Unternehmen an der Hochschule Worms Nachwuchskräfte, die ausgezeichnet vorbereitet sind, Fach- und Führungsaufgaben zu übernehmen.
Die zehn Hochschulkontaktmessen der Vorjahre waren für Aussteller und Besucher ein großer Erfolg.