Exkursion zur Firma Alpina Farben nach Ober-Ramstadt

Am 12. November 2019 besuchten Studierende des 3. und 5. Semesters des Bachelorstudiengangs Handelsmanagement die Zentrale des Farbenherstellers Alpina in Ober-Ramstadt. Die ganztägige Exkursion fand im Rahmen der Module „Digitalisation of business models/products“ und „Mehrkanalsysteme/Vertikalisierung/E-Commerce“ von Prof. Dr. Nektarios Bakakis statt.

Zunächst erläuterten Herr Peter Stechmann (CEO) und Herr Martin Rösler (CMO) des Unternehmens Alpina Farben die Firmengeschichte der DAW SE (Deutsche Amphibolin Werke), die seinerzeit als Familienunternehmen in Ober-Ramstadt gegründet wurde und stellten die Marken Caparol (Fachhandel) und Alpina Farben (Einzelhandel) vor. Anschließend erklärten die beiden Geschäftsführer ausführlich das in den letzten Jahren durchgeführte „Brand Change Management“ von Alpina Farben. In der darauffolgenden Diskussionsrunde besprachen Herr Stechmann, Herr Rösler, Herr Prof. Dr. Bakakis und die Studierenden aktuelle Themen der Handelsbranche. Nach diesem lebhaften Meinungsaustausch folgte noch eine Führung über das Firmengelände und ein gemeinsames Essen bevor die Studierenden mit vielen neuen Eindrücken zurück zur Hochschule Worms fuhren.