Kooperation des Verbands der Auslandsbanken und der Hochschule Worms

Die Finanzbranche ist nicht erst seit der Finanzkrise einem drastischen Wandel unterworfen.

Neben der schnell voranschreitenden technischen Entwicklung sind es vor allem die aufsichtsrechtlichen Anforderungen, die die Branche immer wieder vor große Herausforderungen stellt. Ständige Veränderungen durch die europäischen und nationalen Vorgaben zwingen die Banken zu einem kontinuierlichen Anpassungsprozess. Die Themen sind dabei sehr verschieden und reichen vom Zahlungsverkehr über Wertpapiergeschäfte, Compliance, Risikomanagement, Meldewesen bis hin zu Geldwäsche und Datenschutz.

Prof. Dr. Jäger (Professur für Corporate Finance am Studiengang Internationale Betriebswirtschaft und Außenwirtschaft) freut sich, dass aus einem Gespräch mit dem Verband der Auslandsbanken eine neue Idee geboren wurde, die aufsichtsrechtliche Weiterbildung der Finanzbranche an der Hochschule Worms ins Leben zu rufen.

Lesen Sie auch hierzu IBA in der Presse!