IBA-Studentin mit dem Preis der IHK für Rheinhessen 2013 ausgezeichnet

Den mit 5.000 EUR dotierten Preis zur Förderung des akademischen Nachwuchses vergab die Jury an Katharina Dietenhofer, Studentin der Fachhochschule Worms, für ihre Diplomarbeit zum Thema "Ausgewählte Probleme des Modular Sourcing bei der EvoBus GmbH -- dargestellt anhand der Commodity Doors ".

Foto: „Hohes Leistungsniveau an der Fachhochschule Worms“: IHK-Vizepräsident Michael Kundel, IHK-Geschäftsführerin Andrea Wensch (l.), FH-Präsident Prof. Dr. Jens Hermsdorf (r.) und der betreuende Prof. Dr. Wolfgang Redel gratulieren Katharina Dietenhofer (M.) zum IHK-Preis 2013. Foto: IHK Rheinhessen / Jens Kowalski

Der IHK-Preis prämiert hervorragende wissenschaftliche Arbeiten, die eine praktikable, möglichst direkte Umsetzung oder Anwendung in der Unternehmenspraxis erwarten lassen und im Gesamtinteresse der gewerblichen Wirtschaft liegen. Die herausragende Diplomarbeit von Katharina Dietenhofer, Studierende des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften im Studiengang "Internationale Betriebswirtschaft und Außenwirtschaft (IBA)" wurde von Professor Dr. Wolfgang Redel betreut und konnte alle gewünschten Kriterien, die der Preis an die Nachwuchswissenschaftler stellt, hervorragend erfüllen. Die mit der Note 1,0 bewertete Arbeit befasst sich mit der modularen Beschaffung, einer Strategie, der sich Industriezweige, wie Automobilhersteller, der Bau oder die Elektroindurstrie bedienen. Dabei werden anstelle von Einzelteilen fertige Zwischenprodukte von Fremdfirmen gekauft, die wie in einem Baukastensystem in ihr eigentliches Produkt eingebaut werden. Katharina Dietenhofer hat den Einkauf von Türsystemen - sogenannter "Commodity Doors" - für den Bushersteller EvoBus durchgespielt. Dabei hat sie aus 19 Angeboten ein beachtliches Preisdelta erzielt und der Unternehmenstochter des Daimler-Konzerns ein jährliches Einsparpotenzial von fast 360.000 EUR erschlossen, von dem ein beträchtlicher Teil schon im ersten Halbjahr realisiert wurde. Darüber hinaus wurden Wege für weitere Optimierungsmöglichkeiten aufgezeigt. Dies ist insgesamt für eine Diplomarbeit ein außergewöhnliches Ergebnis.

Die Jury des IHK-Preises ist davon überzeugt, dass die Forschungsergebnisse von Frau Katharina Dietenhofer praktikabel und direkt in die betriebliche Praxis umsetzbar sind. Zugleich macht dies auch das hohe Leistungsniveau der Fachhochschule Worms sichtbar.

Foto: v.l.n.r. Betreuer der Arbeit Professor Wolfgang Redel, Preisträgerin Katharina Dietenhofer, Vizepräsident der Fachhochschule Worms Professor Knut Scherhag
Foto: IHK Rheinhessen/Stefan Sämmer