„Zettelwirtschaft bei der Reisekostenabrechnung? – Schnee von gestern“

Götz Reinhardt, Managing Director EMEA Central bei Concur, war als Gastreferent am 25.10.2017 am Fachbereich Touristik/Verkehrswesen.

Foto/Hochschule Worms; Götz Reinhardt spricht im voll besetzten Audimax der Hochschule Worms

Die Digitalisierung verändert den Prozess Geschäftsreise von der Reiseplanung bis zur Reisekostenabrechnung. Das SAP Tochterunternehmen Concur entwickelt für nahezu alle Prozessschritte elektronische Lösungen, die Unternehmen den Übergang von der analogen in die digitale Welt erleichtern. Dabei unterstützt Concur mit seiner integrierten Lösung Unternehmen sowohl bei der Reisesteuerung als auch insbesondere bei der Reisekostenabrechnung. Concur bietet hierfür im Bereich der Digitalisierung nicht nur eine mobile, sondern auch eine Cloud-Lösung an, sodass eine unübersichtliche Zettelwirtschaft oder das Nutzen von simplen Excel-Listen bei der Reisekostenabrechnung ein Ende hat.

Im Anschluss an den Vortrag beteiligten sich die Studierenden im Auditorium sehr rege an der Fragerunde. Götz Reinhardt gab dabei einen Einblick in die Vision von Concur für die Mobilität der Zukunft und worauf sich die Studierenden in naher Zukunft bei Geschäftsreisen einstellen müssen.

Das amerikanische Unternehmen Concur existiert seit 1993 und ist Anbieter von integrierten Lösungen für Geschäftsreisemanagement und Reisekostenverwaltung. In den letzten vier Quartalen hat Concur mehr als 218 Millionen Transaktionen von mehr als 38.500 Kunden aus über 150 Ländern verarbeitet. Zu der Kundengruppe zählen Unternehmen wie Bayer, Abercrombie & Fitch oder auch die DHL. Seit 2014 gehört Concur zur SAP.