Würdiger Abschluss: Akademische Abschlussfeier des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen

Die akademische Abschlussfeier des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen ehrte herausragende Leistungen und verabschiedete die Absolventinnen und Absolventen feierlich.

Die stolzen Absolventinnen und Absolventen mit einigen ihrer Professoren. Foto/ Samira Schulz

Am Freitag, den 24.01.2025, kamen die Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen der Hochschule Worms zusammen, um ihre Studienabschlüsse zu feiern. Die Veranstaltung fand in einem feierlichen Rahmen statt und wurde musikalisch von der Hochschulband „The Beats“ begleitet, die für eine angenehme Atmosphäre sorgte.

Zu Beginn der Feier richtete die Präsidentin der Hochschule, Frau Prof. Dr. Alexandra Nonnenmacher, das Wort an die Anwesenden. In ihrer Rede gratulierte sie den Absolventinnen und Absolventen zu ihrem Erfolg und würdigte ihre Leistungen. Es folgten Grußworte von Vizepräsident Prof. Dr. Rück sowie dem Dekan des Fachbereichs, Prof. Dr. Ehlen, die den Abschlussjahrgang ebenfalls lobend hervorhoben und die Bedeutung des Studienabschlusses für die persönliche und berufliche Zukunft betonten.

Mit den Worten „Wir haben es geschafft!“ richtete sich die studentische Vertreterin, Frau Hannah Trapp, an ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen. Sie blickte auf die gemeinsamen Herausforderungen, die vor allem durch den Studienbeginn mitten in der Corona-Pandemie gekennzeichnet waren, aber auch die vielen gemeinsamen Erfolge zurück. Stellvertretend für die Studierenden sprach sie einen besonderen Dank den Lehrenden des Fachbereichs für die Unterstützung während des Studiums aus.

Frau Trapp durfte nicht nur die Rede als studentische Vertreterin halten. Im Verlauf der Feier wurde sie, gemeinsam mit Frau Melina Kipper, für ihr besonderes Engagement außerhalb des Hörsaals gewürdigt. Beide hatten sich in den vergangenen Jahren stark dafür eingesetzt, das studentische Leben nach der Pandemie wieder auf den Campus zu bringen.

Die Ehrung des Jahrgangsbesten obliegt traditionell dem Alumni Club Worms. In seiner Rolle als Vorsitzender des ACW würdigte Prof. Dr. Tobias Grosche Herrn Torben Holger Illbruck und hob dabei nicht nur dessen akademische Erfolge hervor, sondern betonte auch sein besonderes Engagement während des Studiums.

Den Abschluss der offiziellen Feierlichkeiten bildete die Verleihung der Bachelor- und Masterurkunden. Die Absolventinnen und Absolventen nahmen ihre Urkunden unter Applaus entgegen und genossen diesen besonderen Moment mit ihren Familien und Freunden. Im Anschluss an das Programm lud ein gemütliches Get-together dazu ein, den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen. In entspannter Atmosphäre bot sich die Gelegenheit, auf die Erfolge anzustoßen, Erinnerungen zu teilen und Kontakte zu pflegen.

Der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen herzlich zu ihrem Abschluss und wünscht ihnen alles Gute für ihre berufliche und persönliche Zukunft!