Wormser Studentinnen zu Gast bei der 1. Touristik Future Lounge der TVG

FTI-Vertriebsgesellschaft ermöglicht Dialog zwischen Reisebüro-Vertretern und Studierenden

Auf Initiative von Prof. Dr. von Dörnberg nahmen vom 1. bis 2. März 2012 die Bachelor-Studentinnen Melanie Gresch, Stephanie Heyde, Cora Lanzke, Alice Pirat und Julia Schmitt (Studiengang „Tourism and Travel Management“) an der von der FTI-Vertriebsgesellschaft TVG initiierten ersten Touristik Future Lounge in München teil. Ziel der Veranstaltung, die von TVG-Geschäftsführerin Birgit Aust ins Leben gerufen wurde, war es, Reisebüro-Inhabern und deren Mitarbeitern aufzuzeigen, wie sie sich mit Hilfe des mobilen Internets kunden- und zukunftsorientierter aufstellen können, angelehnt an das Konzept des bereits etablierten TVG-Modells „Reisebüro der Zukunft“. Dabei setzte Birgit Aust auf branchenfremde Referenten wie einen Trendbeobachter und eine Laden-Designerin. Zudem ermöglichte sie den intensiven Dialog mit 30 Studierenden, u.a. von der Fachhochschule Worms und der Universität St. Gallen.

Die Vortragsreihe am ersten Veranstaltungstag mit anschließender Diskussionsrunde bot den fünf Wormser Touristik-Studentinnen spannende Einblicke in aktuelle Trends und Entwicklungen rund um den Reisevertrieb. Am zweiten Tag hatten sie Gelegenheit, die FTI Group als Arbeitgeber kennenzulernen und das „Reisebüro der Zukunft“ in der Münchner FTI-Zentrale zu besichtigen. Die anwesenden Vertreter von FTI beantworteten außerdem gezielt ihre Fragen, die sie bereits im Vorfeld der Veranstaltung übermittelt hatten. Ein Workshop zu ausgewählten Themen mit abschließender Präsentation der gemeinsam erarbeiteten Ergebnisse rundete die Veranstaltung ab.

Touristik Future Lounge: Premiere in München (touristik aktuell, 10.01.2012)

Touristik Future Lounge setzt Impulse (touristik aktuell, 02.03.2012)