„Wir sind im Windschatten von Tchibo groß geworden“

Tim Dunker, Geschäftsführer von Berge & Meer Touristik GmbH und auch Beiratsmitglied des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen, war am 14.06.2017 als Referent zu Gast.

Foto/Hochschule Worms: Herr Tim Dunker beim Gastvortrag im Audimax

Herr Dunker bezeichnet sich selbst als ein „Eigengewächs des Unternehmens“, da seine Reise dort bereits vor 22 Jahren als Auszubildender begann. Seitdem konnte er den Aufstieg des Unternehmens zu einer eigenen starken Marke im Direktvertrieb mitverfolgen und auch selbst mitgestalten. Einen entscheidenden Beitrag zum Erfolg des Unternehmens leistete dabei vor allem die Vertriebskooperation mit Tchibo im Jahre 1996. Knapp 10 Jahre später kam ALDI hinzu. Heute ist Berge & Meer mit zig Vertriebskanälen „Ein Reiseveranstalter im Multi-Channel“, so auch der Titel des Vortrages. Inzwischen ist der Direktvertrieb der eigenen Marke zum Hauptvertriebskanal geworden, über den das Unternehmen im Jahr 2016 allein fast 70% des Umsatzes generierte. Der Schwerpunkt liegt dabei im Vertrieb von Rundreisen und Kreuzfahrten.

Im Anschluss an den Vortrag beteiligten sich die Studierenden im Auditorium sehr rege an der Fragerunde. Dabei klärte sich unter anderem, wie sich die Buchungslage im Unternehmen aufgrund von aktuellen Krisen entwickelt oder auch welche Einstiegsmöglichkeiten es nach dem Studium gibt.

Berge & Meer Touristik GmbH beschäftigt 300 Mitarbeiter im rheinland-pfälzischen Rengsdorf bei Koblenz. Seit 2007 ist Berge & Meer Touristik GmbH eine 100%ige Tochter der TUI Deutschland GmbH.

Den gesamten Vortrag finden Sie hier.