Wie verändern Daten das Geschäftsreiserlebnis?

Wertvolle Einblicke in das Thema Digitalisierung und Datenmanagement in der Hotelbranche bekamen interessierte Zuhörer beim Vortrag von Björn Nilse, Director of Sales & Hotels Solutions Central Europe/Middle East der HRS Group am 7. Dezember.

Björn Nilse bei seinem Gastvortrag „The power of one – How data and technology drives corporate customer satisfaction” an der Hochschule Worms. Foto / Hochschule Worms

Während das Kerngeschäft der HRS Group anfangs die reine Hotelvermittlung an Privat- und Geschäftskunden war, hat sich das Unternehmen inzwischen zu einer der größten Online-Buchungsplattformen mit dem Schwerpunkt Business Travel entwickelt.

Unter dem Vortragstitel „The power of one – How data and technology drives corporate customer satisfaction” zeigte Björn Nilse eindrucksvoll, dass das Serviceangebot der Plattform nicht nur die Buchung von Hotels, sondern den gesamten Prozess von Procurement über Buchung, (virtuelle) Bezahlung bis hin zur Bereitstellung geeigneter Systeme zur Reisekostenabrechnung umfasst.

Zunächst ging der erfahrene Hospitality Experte dabei auf die Rolle der Digitalisierung bei der Revolutionierung der Hotelbranche ein. Wichtig ist für HRS, die Prozesse zu optimieren und zu vereinfachen, dabei aber die genauen Ansprüche der Kunden im Auge zu behalten und sie in jedem Teil der Customer Journey zu unterstützen. „Jeder Markt ist unterschiedlich“, sagte Björn Nilse - das macht die Prozesse komplex und vielschichtig.

Im Anschluss thematisierte der Hospitality Experte die einzelnen Schritte der „Joint Performance Journey“. HRS hat eine Multisource Engine aufgebaut, die viele verschiedene Systeme und Anbieter von Online Travel Agents mit den unterschiedlichsten Datenbanken verbindet. Dem Kunden wird so, basierend auf Datenanalysen und Vorlieben, zu jeder Zeit ein optimales, personalisiertes Angebot ausgespielt. Ganz klar wird im Vortrag von Herrn Nilse: „customer-centric“ ist der Fokus des Unternehmens.

Die anschließende Fragerunde zeigte, dass das vielschichtige Thema bei den Studierenden und Lehrenden der Hochschule durchaus auf Resonanz stößt. Im angeregten Austausch wurde erneut auf den Rebooking Prozess, den Zahlungsvorgang sowie das Thema Nachhaltigkeit eingegangen.

Björn Nilse schloss sich 2009 der HRS Group an; seit 2014 ist er in seiner aktuellen Position tätig. Hier zeigt er sich verantwortlich für die Erweiterung des Hotelportfolios sowie für die Zusammenarbeit mit Hotels und Hotelketten.

Der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen dankt Herrn Nilse herzlich für seinen Besuch und die interessanten Einblicke in die Fokusthemen von HRS.

Alle Interessierten können die Präsentation zum Vortrag von Björn Nilse hier abrufen. Ebenfalls verlinkt ist das interessante Whitepaper „The Current State of Sustainable Corporate Travel“ zur Ergänzung von Herrn Nilses Ausführungen.