Wie funktioniert eigentlich ein Triebwerk?

Solche und ähnliche Fragen wurden am 28.03.2019 beim Girls’ Day am Fachbereich Touristik/Verkehrswesen beantwortet.

Prof. Dr. Grosche erklärt wie ein Flugzeug fliegt; Foto/Hochschule Worms

Der Fachbereich begrüßte zum Girls’ Day 12 Mädchen von umliegenden Schulen im Alter von 10 bis 16 Jahren. Dieser Tag war vor allem dem Thema Luftverkehr gewidmet. Insbesondere im Bereich der Verkehrspiloten dominieren immer noch Männer das Berufsfeld, weswegen der Girls’ Day interessierte Mädchen animieren soll, sich mit dem Beruf auseinander zu setzen.

Neben einer Bibliotheksrallye und einem Besuch des Audimax, begeisterten vor allem zwei Programmpunkte die jungen Zuhörerinnen: ein Vortrag vom Luftfahrtexperten und passionierten Hobby-Piloten Prof. Dr. Grosche sowie von zwei jungen Pilotinnen des Studienganges „Aviation Management and Piloting“. Prof. Dr. Grosche erläuterte den Schülerinnen wie es zum kürzlichen Absturz zweier Flugzeuge des Typs Boeing 737 Max kam. Außerdem erklärte er wie Flugzeuge eigentlich fliegen, wie Triebwerke funktionieren und auch ob Flugzeuge eigentlich „auf dem Kopf“ fliegen können. Einen authentischen Einblick in das Leben als Pilotin boten zusätzlich zwei Studentinnen, die parallel zum Studium zur Pilotin ausgebildet werden. Sie zeigten in einem spannenden Bildervortrag, wie die Ausbildung zur Pilotin aussieht und betonten, dass sie froh wären, weitere weibliche Verstärkung in diesem Beruf zu sehen.

Der Tag endete für die Jugendlichen mit dem eigenständigen Basteln von Papierfliegern, und dem Erstellen einer Flugroute in Gruppenarbeit.

Erstellen einer Flugroute; Foto/Hochschule Worms

Pressestimmen: