Wenn man ein gutes Team hat, ist alles machbar!

Michaela Doll-Lämmer, Direktorin der sechs Europapark Hotels in Rust, war am 27. November zu Gast am Fachbereich Touristik/Verkehrswesen. Im Rahmen Ihres Vortrags begeisterte die bekennende „Gastgeberin aus Leidenschaft“ mit ihrer temperamentvollen und offenen Art und mit einer Vielzahl an Informationen zu ihrem Werdegang und Berufsalltag sowie ihrer Sichtweise zum Thema Frauen in Spitzenpositionen der Hotellerie.

Frau Doll-Lämmer im Audimax der Hochschule; Foto/Hochschule Worms

Fleiß, Strebsamkeit und die Fähigkeit, sich „durchbeißen zu können im Haifischbecken“ wertet Frau Doll-Lämmer als wichtige Attribute ihres Erfolgs. 1966 im badischen Oberkirch geboren, hatte sie keineswegs eine Karriere in der Hotellerie im Sinn, als sie 1986 Abitur machte: ein Studium der Germanistik und Politologie an der Universität Freiburg sollte es sein. Stattdessen absolvierte sie zwei Ausbildungen in Gastronomie und Hotellerie und überzeugte mit sehr guten Leistungen: Anstellungen in hervorragenden Häusern, Praxiserfahrung im Ausland und insgesamt drei Stipendien für herausragende Leistungen halfen ihr dabei, den eingeschlagenen Weg an die Spitze des Hotelmanagements konsequent zu verfolgen. Schon mit 29 Jahren wurde Michaela Doll-Lämmer „Direktorin Hotels Logis“ des bis dahin einzigen Hotels im Europapark Rust, des „El Andaluz“. Heute leitet sie die inzwischen sechs Hotels mit über 1.200 Zimmern und Suiten im meist besuchten Freizeitparks im deutschsprachigen Raum und zählt zum 4. Mal in Folge zu den Top 50 Hoteliers (im „Schlummer Atlas“).

Frau Doll-Lämmer hat es ohne Studium bis ganz an die Spitze ihrer Branche geschafft. Doch heute, so sagt sie selbst, wäre dies so nicht mehr möglich. Inzwischen sei ein Studium ein Muss, wenn man Führungspositionen anstrebe. Das gelte auch für den Europapark. Trotzdem bekleiden „ganz oben“ nur wenige Frauen die Spitzenjobs. Dies liege, so Doll-Lämmer, nach ihrer Erfahrung daran, dass Frauen ihre eigenen Kompetenzen oft nicht ausreichend energisch einbrächten und zu zurückhaltend in der Außendarstellung seien. Dabei seien Frauen besonders in der Hotellerie prädestiniert für Führungsrollen, wo Stressresistenz, Kommunikationstalent und Multitasking-Fähigkeiten gefragt seien – Attribute, die sie vorrangig Frauen zuschreibt. Sie freut sich darauf, den Anteil der Kolleginnen in den Führungsetagen zukünftig wachsen zu sehen.

Überhaupt nahmen Mitarbeiterführung und -bindung in Frau Doll-Lämmers Ausführungen einen Schwerpunkt ein. Sie betonte die Bedeutung eines kompetenten und loyalen Teams. Die Basis ihrer Personalstrategie sind die „fünf Fs“: gute Mitarbeiter finden, fordern, fördern, fair behandeln und auch mal mit ihnen feiern. Auch in Zukunft soll die Zahl der Mitarbeiter beständig wachsen: Sie lud die anwesenden Studierenden ausdrücklich ein, eine Karriere im Europapark in Betracht zu ziehen.

Und welche unmittelbaren Entwicklungen stehen im Europapark Rust an? Direkt am Tag nach ihrem Besuch in Worms öffnete der neue Indoor-Wasserpark „Rulantica“ seine Pforten und ergänzt das Sortiment des Freizeitparks um eine einmalige Attraktion. Weitere Projekte sind in Planung: Die Hotels Nummer sieben und acht kündigen sich bereits an. Auch das Thema Sicherheit ist dauerhaft aktuell; die Bereiche Brandschutz und Unfallvermeidung, auch im terroristischen Kontext, stehen im Fokus des Parkmanagements. Ein weiterer Schwerpunkt ist Nachhaltigkeit. Mit Stromerzeugung aus Solarenergie, Tierquerungshilfen auf dem Gelände, der Vergabe aufwendiger Umweltschutz-Studien in der Planungsphase des Wasserparks und Initiativen zur wachsenden Müll- und speziell Plastikvermeidung nannte Frau Doll-Lämmer nur einige Beispiele, wie der Europapark sich dieser Thematik immer mehr annimmt.

Der Europapark, mit ca. fünfeinhalb Millionen Besuchern der am meist besuchte Freizeitpark im deutschsprachigen Raum, ist ein Freizeit- und Themenpark in Rust, Baden-Württemberg. Seine Gesamtfläche beträgt rund 950.000 m² mit 18 Themenbereichen, über 100 Fahrgeschäfte sowie mehreren Liveshows, sechs Hotels, einem Campingplatz und einem Kino. Der Europapark gehört weltweit zu den 25 besucherstärksten Freizeitparks und ist der besucherstärkste saisonale Freizeitpark der Welt. Die Jury des „Golden Ticket Awards“ der US-Zeitschrift „Amusement Today“ wählte den Europa-Park im September 2018 zum fünften Mal in Folge zum besten Freizeitpark der Welt.